Seiten

Sonntag, 28. Februar 2016

alt werden - nix für Weicheier (Bette Davis) Fasten 19


....um Gelassenheit und Weisheit 

"Oh Herr, Du weißt besser als ich, dass ich von Tag
zu Tag älter und eines Tages alt sein werde.

Bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grüblerisch),
hilfreich (aber nicht dominant) zu sein.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser
Einzelheiten und verleihe mir Schwingen,
zur Pointe zu gelangen.
 
Ich wage es nicht, ein besseres Gedächtnis zu erbitten, wohl aber
zunehmende Bescheidenheit, und abnehmende Selbstsicherheit, 

wenn meine Erinnerung mit den Erinnerungen anderer in Widerspruch
zu stehen scheint.  

Führe mich zu der großartigen Erkenntnis, 
dass ich mich
gelegentlich auch irren könnte.


Lehre mich schweigen über meine Krankheiten
Sie nehmen zu, und die Lust daran,
sie aufzuzählen, wird wohl größer mit den Jahren.
 

...aber lehre mich,
sie geduldig zu ertragen.
  
Trage Sorge dafür, dass ich einigermaßen liebenswürdig bin ; ich
eine grantige alte Person ist eines der hervorragendsten Werke 
des Teufels.
 

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete
Talente zu entdecken, und verleihe mir o Herr,
die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen."

Therese von Avila 1515 - 1582