Seiten

Dienstag, 2. Februar 2016

Ach Arthur 11 - Vier Monate und lauter Ewigkeiten

Ach Arthur -
                        Arthur-Kian
wie nennt dich die Oma eigentlich wirklich, wenn sie an dich denkt?
Da denke ich doch nicht: Ach Arthur!!!
Nein, glaub ich nicht, dass ich so an dich denke.
Eigentlich ist es wie bei einer Liebesbeziehung
Alles was man denkt ist: DU DU DU DU
DU - sagt die Oma,wenn sie schlafen geht - DU, Gott schütze dich
DU - sagt die Oma, wenn sie aufsteht - DU, sei so froh und dankbar und so froh und dankbar...
In Freude und Dankbarkeit
sollst du eingewickelt sein, ein Leben lang: so fest wie da am Foto in deiner Stoff-Windel
ganz ganz fest
ein Leben lang sollst du mit Freude "DANKE" sagen können
einfach zu ALLEM und für ALLES
auch für die vielen Buhs, die manchmal immer noch ein bissl zu lange im Bauch stecken
auch für die Ungeduld, mit der wir nicht schnell geniug herausfinden, was die "Herr"schaft braucht
auch für die eigene Ungeduld, wenn Du schon sooo viel können und haben möchtest und es dann
doch nicht bekommst (nein, das iphone ist JETZT noch nix, nimm doch das süße Steh-Auf
Bärli ...pfeift uns der Arthur was - wischen will er auf dem Mama-Dings...)
DU DU DU  sagt und denkt die Oma
und jedes Liebesgedicht passt zu diesem DU
weißt du welches ich besonders gerne habe?



Es ist von Elizabeth Barrett Browning (1806-1861) 
und Rainer Maria Rilke hat es übersetzt


Wie ich dich liebe?


Wie ich dich liebe? Lass mich zählen wie.
Ich liebe dich so tief, so hoch, so weit,
als meine Seele blindlings reicht, wenn sie
ihr Dasein abfühlt und die Ewigkeit.

Ich liebe dich bis zu dem stillsten Stand,
den jeder Tag erreicht ..

Mit aller Leidenschaft ..
und mit der Kindheit Kraft..
Mit allem Lächeln, aller Tränennot
und allem Atem. Und wenn Gott es gibt,
will ich dich besser lieben nach dem Tod.

so schauts aus, mit dem Lieb-haben - 
und spüren tust DU dann
nur ein wortloses
ganz ganz großes, 
ganz festes Oma-Bussi - 
aber es ist auch ein MAMA Bussi
für meine eigenen Babys
die bleiben es auch immer
meine Babys
genau so geliebt