Seiten

Dienstag, 9. Februar 2016

BABY BÄR 79 - Oma, wir sind ja die reinsten Blindgänger

Ui,manchmal motzt der Baby Bär auch.
Ja, die Ehren-Dienste rund um Arthur
verkomplizieren sich. Nix wird einfacher -
Alles, woran man sich schon gewöhnt hat,
muss man wieder neu-denken, neu überlegen.
Beginnt bei den Security Einsätzen:
da hat Baby Bär ja schon vorgesorgt.
Drei Bären sind im Einsatz, damit der Arthur sich bei seinen Abstoßübungen nicht aus dem Doppelbett katapultiert.
Links steht: Paddington Bear.
Rechts Baby Bär (aber, wie gesagt, nur für den Arthur "rechts"stehend)
und der schneeweiße Högi positioniert sich am Fußende des Bettes: so hoffen alle drei, dass ihnen der Arthur nicht entflutscht. Noch ist - rund um Arthurs Liegestatt -
alles gut gegangen
Aber -  auch Anderes ändert sich -
Wie planbar etwa war früher das Spazieren gehen.
Gut,fast immer gibts ein ganz kleines Geplärre, ehe der Schnuffi in seinem Fellsack verstaut ist -
ehe ihn die Mama im Lift hinunterbringt und dann auch noch ein paar Stiegen mühsam hinunter hievt mit dem Wagerl (die Oma schafft das nicht) -
aber spätestens bei der ersten Quergasse: da wußten wir:
JETZT fallen dem Arthur verläßlich die Augen zu.
Es ist eine prachtvolle Rumpelgasse. Alte Pflastersteine, links und rechts am Gehweg -
sobald die ersten Rumpler einsetzen, werden dem Arthur die Augen schwer und schwerer .....
Ja, das war der Geheimtipp: rumpeln muss es, dann "Augen zu" - und wenn man dann auch noch
das Jackerl über den Wagerl Verschlag hängt, dann ruht ihre Majestät.

ABER .....
ja da hat sich viel geändert.
Schlagartig hat es sich geändert.
Es gibt meist VOR der Ausfahrt nach wie vor ein signifikantes Gebrüll - Tonleiter rauf und runter: da hilft kein Brusti Angebot mehr,
da hilft nichts mehr
da hilft nur: eilend schnell rein ins Wagerl mit Arthur,
JETZT braucht er seinen Schlaf
Super, wir haben ihn unten auf der Straße ...
ABER
da SCHAUT er uns an, mit großen Augen,
er schaut und schaut - extra große Augen
die eh schon von Natur aus so groß und kugelrund sind. Dunkelschwarze Pupillen, auch die langen
Wimpern können sie nicht verhüllen ....so schaut er uns an, der Schnuffi
und da sind wir schon in der Rumpelgasse - (gleich werden die Augerln zufallen!!!)
Denkste: da reißt er noch mehr die Augen auf als wollte er sagen
"Den Trick kenn ich ...." Augen offen,offen,offen
Es könnte auch gleich wieder in gefährliches Gebrüll übergehen!!
ER sieht uns an - WIR ...
"nein" sage ich zum Baby Bären, "Du, WIR schauen IHN nicht an
wir tun so,als würden wir selbst ganz fest heia machen.
AUGEN ZU, wir zwei."
Vielleicht klappen die "Spiegelneuronen"

- und der Arthur macht,was er an uns sieht:
nämlich AUGEN ZU
Ja, denkste Wissenschaft:
im Wagerl bleiben die AUGEN OFFEN.
Riesig offen
Oma, jammert der Baby Bär, ich hau mich ja dauernd an,wenn ich nix sehe, weil ich die Augen
zumachen soll"
Ja Knopfaugen ganz zu, das ist wirklich schwierig.
Jackerl übers Wagerl hängen geht schon gar nicht: da brüllt "unsere Fuhre" 100prozentig.
Also tapfer weiter wanken:
Oma geschlossene Augen, unsicherer Schritt
Achtung: Hydrant (nur nicht anrennen)
Achtung, Lieferanten, Passanten (Querulanten) - nur nicht anrennen
Dem Baby Bären ist das schon so was von peinlich.
Endlich sind wir im Park. Blinzel-Blick ins Wagerl
Da liegt ER: nach wie vor
OFFENEN AUGES - ein Machtspiel:

"Ich halte noch lange durch, noch lange durch..." sagt uns das Arthur Auge
Aber er soll ja schlafen, der Arthur, war daheim ja schon "überfällig"
Nur ganz ganz langsam werden die Augen kleiner ....
ABER: (Oma traut sich vorsichtig ins Wagerl blinzeln):
ein kleiner Schlitz ist immer noch offen.
Der schaut UNS immer noch an: der kontrolliert UNS ....
und gleich macht die Oma wieder die Augen zu ...
und rennt schon wieder gegen eine Rasenbegrenzung.
Bumms...diesmal war das Hindernis größer...

Baby Bär murrt: "Wir sind ja lächerlich Oma, 
bald werden die Leute sagen: 
"da kommen die Angrennten" ... denn ja,
immer wieder rennen wir mit
unseren geschlossenen Augen da und dort an, den Stoß am Wagerl steckt Arhur locker weg

jetzt ist nur noch EIN Auge mit dem kleinen Schlitz offen ....
aber es sieht uns an als würde es uns warnen: "Nicht in Sicherheit wiegen....
das Leben bleibt unberechenbar"
und so fahren wir und fahren wir mit dem Arthur unsere Park-Runden ...
wir, die zwei "Blindgänger",
ganz glücklich, wenn "es klappt" und der quirlige Bursche seine Stunden schläft.
Denn gerade gestern - puh, da hatte er vielleicht was Aufregendes hinter sich
"Arthur und der Schleiertanz" ...aber
davon später ....
Oma und dem BB fallen nämlich jetzt echt die Augen zu