Seiten

Sonntag, 11. Oktober 2015

Baby Bär "Oma, gell in Belutschistan wählen sie anders?" BB 42

Ja, wir waren schon wählen, fast PUNKT 7 Uhr.
Die zweiten im Register - BB ist enttäuscht, er wäre lieber Erster gewesen, wenn wir schon
so früh von daheim loslatschen.
Vor uns noch ein älterer Herr
So kann der Baby Bär aber genau schauen, wie das alles abläuft.
"Schau dass dich niemand sieht", sag ich zu ihm - "die entziehen mir sonst das Wahlrecht,
wenn ich mit einem Bären komm"
"Glauben die dann, wir binden ihnen einen Bären auf?" kichert BB
Da sind WIR schon an der Reihe

ja im Wahlzimmer gehts noch ein bissl ----na wie soll man das sagen ----
so in der Art "learning bei doing" zu
"Schreibst du das?" - "Soll ich das schreiben?" - "Zuerst musst du das in die Hand nehmen"
Na, gut wir sind erst die ZWEITEN - wird sich bis 17.00 schon einspielen
In der Wahlkabine geht alles ruck-zuck -
jedenfalls in unserer, 
der Herr Nr 1 hat in seiner jedenfalls zunächst keinen Kugelschreiber vorgefunden ...
aber dann sind wir schon wieder draußen beim Türl - also: vorher noch Wahlkuvert in
die Urne. "Auf Wiedersehen" und draußen sind wir im Regen

Oma sagt der Baby Bär - aber gell in Belutschistan wählen sie anders?


"Gscheiterl" sag ich, "was weißt denn du von Belutschistan und wer weiß ob sie dort überhaupt wählen?"
"Belutschistan" sagt der Baby Bär und googelt in seinem iphone:

Belutschistan
ist eine geographische Region im Iranischen Hochland, die sich über den Osten Irans, den Süden Afghanistans und den Südwesten Pakistans erstreckt. Die Fläche beträgt etwa 300.000 km².
Der pakistanische Teil der Region findet sich in der Provinz Belutschistan und der iranische Teil in der Provinz Sistan und Belutschistan wieder.
Neben Belutschisch, der Sprache der Belutschen, die den größten Teil der Bevölkerung ausmachen, werden in der Region andere indoiranische Sprachen sowie Brahui, eine dravidische Sprache, u. a. vom Stamm der Mengalen, gesprochen.

"Baby Bär", sag ich, "nerv nicht, es ist knapp nach 7 Uhr früh,
die Oma hat noch nicht gefrühstückt, es ist saukalt und regnet ...gemma heim"
"Ja ja sagt der Baby Bär
Aber in Belutschistan wählen sie anders!!!"
????
"Also" sagt der Baby Bär: "entweder nehmen sie dort Fingerabdrücke
ODER - man muss einen Pass herzeigen
ist das nicht so Oma, wenn man wählt?"
"Ja, so ist es"
"Na siehst du" sagt der Baby Bär
"Von Dir haben sie keinen Fingerabdruck genommen 
und von dem Herrn vorher auch nicht
und sie haben dann auch keinen Ausweis verlangt - von Dir nicht
und von dem Herrn auch nicht, ich hab das genau gesehen"

Da - sagt der Baby Bär - da hätt ICH eigentlich auch wählen können
wenn ich DAS gewusst hätte ....