Seiten

Sonntag, 25. Oktober 2015

Fürbitten Nationalfeiertag 26.10 - DANKBAR für Freiheit und Sicherheit



26.10.2015  Nationalfeiertag
Seit 50 Jahren feiern wir nun schon in Österreich am 26.Oktober unseren Nationalfeiertag.
Vor 60 Jahren: am 26.10.1955 ist das Gesetz zur immerwährenden Neutralität Österreichs erlassen worden. Wir haben in diesen Jahren politisch viele heikle Situationen gut gemeistert - heute steht unser Land vor einer neuen Bewährungsprobe, bitten wir, 
dass wir das Richtige tun können

Dass wir uns als Menschen bewähren, wenn zehntausende Frauen, Kinder und Männer in diesen Tagen auf ihrer Flucht aus Kriegsgebieten auf unsere Hilfe angewiesen sind

Dass Österreich auch innerhalb der europäischen Union eine Stimme der Vernunft und
des Ausgleichs bleibt

dass wir auch nicht in unseren Köpfen und Gefühlen Mauern und Barrikaden errichten, dass wir uns nicht Angst machen lassen und uns wie in einer Festung einigeln wollen

bitten wir, dass wir jede schwierige Situation auch als Chance begreifen können, dass wir in allem auch einen Auftrag Gottes an uns sehen

so bitten wir für eine weitere friedliche  Entwicklung in Österreich,
für Anständigkeit und soziale Gerechtigkeit  
für ausreichend Arbeitsplätze und gute Ausbildungschancen
für alle Kranken, Alten, Pflegebedürftigen: dass die sozialen Dienste nicht abgebaut werden,
bitten wir, dass die Gesellschaft weiter bereit ist, immer auch die Schwächeren mit zutragen

heute vor acht Jahren ist der oberösterreichische Bauer Franz Jägerstätter selig gesprochen worden, weil er den Mut hatte, sich der Nazi Diktatur zu verweigern
bitten wir für uns alle, dass auch wir in unserem kleinen Alltag  immer wieder den Mut haben
unserem Gewissen zu folgen und dem treu zu bleiben, woran wir glauben

Du guter Gott, wir danken dir für all die Freiheit und die Sicherheit, in der wir leben dürfen - 
lass uns nicht versagen, wenn auch wir Anderen helfen sollen. Dir vertrauen wir unser persönliches Leben an, aber auch das Leben in der großen Gemeinschaft unseres Staates und inallen Teilen der Welt. Herr, schenk Frieden - darum bitten wir, amen