Seiten

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Ayla: warum Maria will, dass alle Türken tot?


"Warum Maria will, dass alle Türken tot?
Du meine Güte - heute ist ein großes Mutter Gottes Fest - "Maria Rosenkranzkönigin"
und als ich in der Messe zu den Fürbitten gerufen werde - steht plötzlich ein Bild vor mir, nein eigentlich höre ich eine kleine zornige Stimme

"Ilselein, Warum Maria will, dass alle Türken tot?"

"Meine" kleine Ayla!!!
Vier Jahre lang ist sie mindestens dreimal die Woche zu mir gekommen, weil ich ihr beim Lernen geholfen habe. Aber auch sie hat mir eine Menge beigebracht.
Dass - zum Beispiel - "unsere" heilige Maria auch im Islam eine hochverehrte Heilige ist.
Sie ist die Mutter eines der FÜNF großen Propheten!

Du meine Güte habe ich damals blöd gefragt!!!
Ayla welche FÜNF ProphetEN?????  Es gibt bei euch doch nur EINEN, Mohammed!!
Nein nein nein sie hat mich aufgeklärt: gibt FÜNF wichtige Propheten

Noah, (der von der Arche) Abraham, Moses, Isa, Mohammed

ISA - das ist "unser" Jesus
WAS? Ayla, den gibts auch bei Euch. Jesus!!
Ja Isa ibn Maryam - nur unter diesem Namen kennt sie ihn
Isa, Sohn der Maryam
und ISA hat Mama, heißt Maryam!!! erklärt sie mir, die ich von nix eine Ahnung habe

Da zeige ich ihr meine kleine Ikone - und erzähle ihr, auch für uns Christen ist das "die Mama",
die Mama von Jesus - und auch unsere Mama, wenn wir sie bitten, uns zu helfen...
für Ayla ist das sonnenklar.
Sie küsst die kleine Ikone ... und dann will sie immer wieder Geschichten hören, wie war
das mit dem Jesus, damals gleich am Anfang

hat Maryam Jesus auch mit Kaiserschnitt geboren ....? (Aylas Mama hatte einen)
arme arme Maryam, sagt Ayla. Als ich ihr etwas von der "Krippe" erzähle, ist sie noch trauriger: KRANK, Grippe,  auch noch: Maryam und Baby Jesus .... Ayla kennt das, wenn
die kleine Schwester Schnupfen hat ...
Also Maryam ist unsere ganz Vertraute. Als Aylas Mama plötzlich ins Spital muss, frage ich Ayla,
"würde sich deine Mama auch über so eine kleine Ikone freuen??? "
Na klar, Ayla nimmt sie jauchzend: "Mama Jesus isse gut für Mama meine auch"

ABER dann kommt einmal, es ist die 4.Volksschule, der schreckliche Moment.
Ayla kommt aus dem Bezirk Mariahilf und nun muss sie den Stoff der Türkenbelagerung lernen
1683 2.Türkenbelagerung vor Wien, die Christen flehen zur Gottesmutter: "Mariahilf"
und - naja wir wissen wie es ausging: die Türken vor Wien werden abgeschmettert,
viele vieleTote
                  (Gnadenbild Mariahülf - Wiener Mariahilferkirche)


Ayla schaut mich sprachlos an: „Maria hilft GEGEN Türken?“

Ujegerl ….ich sehe Aylas Zorn!

Ayla: „Maria will alle Türken tot?“

Nein sage ich, Gott hat doch gar nichts mit unseren Kriegen zu tun. 
Kriege machen nur die Menschen


Ist Ayla wurscht

Maria gegen Türken!!!!! Na das läßt sie nicht gelten. UNDENKBAR


 „Maryam – isse nicht Mariahilf“

Ayla ist empört. Auf „meine„ Maria pfeift sie, wenn die nicht FÜR die Türken ist
In Mariahilf will sie gar nicht mehr wohnen

später haben wir lange über Menschen und ihre Kriege gesprochen, und wie jeder versucht,
GOTT auf seine Seite zu ziehen .....

WORÜBER würden wir wohl HEUTE sprechen?

Stimmt: Ich werd sie schnell einmal wieder anrufen - 
in die 3.Klasse der Neuen Mittelschule  geht sie nun, 
und ist eine ganz ganz gute Schülerin! 

ps das Rosenkranzfest, das wir heute feiern, geht auch auf so einen Sieg "der Christen"
über "die Türken" zurück.  7. Oktober 1571 in der Seeschlacht von Lepanto -
puh, gut, dass ich das mit Ayla nie lernen musste.


in Wikipedia lese ich:
"Nach fünfeinhalb Stunden Kampf war die Schlacht für die Heilige Liga gewonnen. 117 feindliche Galeeren waren erbeutet, mehr als 30.000 gegnerische Soldaten getötet worden. 8000 Tote, allein 4800 davon aus Venedig, und etwa 8000 Verwundete zählten die Verbündeten. Die Heilige Liga verlor nur 13 ihrer Schiffe. Die osmanische Flotte setzte 30 ihrer Schiffe selbst auf Grund, über 60 weitere wurden versenkt. 12.000 christliche Rudersklaven wurden aus den eroberten Galeeren befreit. Damit war der Nimbus der Unbesiegbarkeit der osmanischen Mittelmeerflotte gebrochen."