Seiten

Freitag, 23. Oktober 2015

Ach Arthur / wann wird die Oma Oma

Doch wieder schnell bei Mama im Pflegeheim. 
In den letzten 10 Tagen war ich ja ab Mittag bei Arthur und seiner Mama - 
was für besondere Tage !!!! 
Am Gang im Pflegeheim ruft mir eine Schwester nach: "Na, wie gehts der Oma!!!"
Ich stutze, schaue vermutlich etwas doof und sage "sie meinen "die Mama"? "
Aber geh, sagt die Schwester, SIE sind doch Oma geworden!! Wie gehts ihnen denn!!!!!
Jessas OMA.....
ich? Oma?
Arthur Schatz, klar bin ich DIE OMA, was soll ich denn sonst sein ...
aber ganz innen tief fühle ich nicht "Oma", 
was fühle ich denn?
Da liegst DU auf mir - eingerollt wie vielleicht im Mama Bauch - 
Popsch hoch in die Höhe gereckt, mit dem Kopferl rutscht du immer tiefer hinunter - 
ich bin so glücklich, wenn ich spüre, wie auch ich dich ruhig machen kann, 
wir beide gemeinsam deine kleinen Buhs 
ohne große weh-wehs aus dem Bauch bringen - 
DU so selig lächelst, - warum und wieso, wir wissen es ja gar nicht.
Nur deshalb,weil die Verdauung funktioniert?
Oder findest du das Leben schön?
Genau HEUTE bist du drei Wochen alt!!!
Es kommt einem vor wie eine Ewigkeit. 
Puh, ein kleiner Riese bist du schon.
Nix mehr "nur schlafen" -
ein bißchen Programm
müssen wir dir jetzt schon jeden Tag bieten!!!
Ist es bei mir ein OMA-Programm?
Unser zweiter großer Ausflug mit dir 
führt in den Liechtensteinpark.
Das ist nur wenige
Gehminuten von dir daheim entfernt. Fest eingekuschelt
liegst du in deinem Fellsack im Wagerl ...
auf dem Weg in der Porzellangasse sagt deine Mama plötzlich zu mir (ihrer Mama):
"Schau Mama, genau da ist die Stelle, wo ich damals diesen schweren Radunfall hatte." 
Kathi ist bei nassem Wetter in die Schienenspur geraten, schwer gestürzt - gleich hinter ihr die Straßenbahn. Aber gleich neben dem Sturzort ist auch das China Restaurant "Goldener Drache" - 
dort hat man Kathi spontan so gut erstversorgt, ihr geholfen ....
"Da schau" sagt Kathi,
"das ist das Restaurant - 
wenn die nicht gewesen wären..."
Ja, wenn man dort nicht gleich geholfen hätte!
Mir kommen fast die Tränen.
Ich weiß, was ich damals ausgestanden habe ...Kathi sah danach schlimm aus ..
Innerlich danke ich jetzt
den Menschen von "damals
" Danke, Danke ihr habt "meinem" Kind geholfen!!!!
aber schon sind wir beim Eingang zum Park. Klein aber sehr hübsch und elegant ist er.

Plötzlich fällt mir ein: "Kathi, hast du nicht hier im Palais Liechtenstein irgendeine Ehrung für deine
Dissertation damals bekommen? Da waren wir doch alle eingeladen, irgendwo da draußen standen
die Tischchen...Jakob war auch mit....so ein schöner Sommerabend war es!"
"Mein Gott", sagt Kathi, "sieben Jahre muss das jetzt her sein"
Wie sich Kreise plözlich schließen. 
wer hätte DAMALS gedacht, 
dass Kathi 
nur wenige Jahre später hier ganz in der Nähe wohnen würde - als MAMA hier im Park
spazieren gehen würde. Für uns war das damals eine "exotische" Gegend!!

Erinnerung um Erinnerung ...
Erinnerungen, die so leicht und unbekümmert
und schön sind
Erinnerungen, die noch im Nachhinein 
weh tun
"Meine" Kinder,
die Momente mit ihnen
und nun bist DU dabei Arthur ....
ja ich glaube, 
noch schaue ich nicht als "Oma" auf dich
es ist, als wärest du einfach auch
"eines von den Kindern"
mit viel Abstand, wieder so "ein Kind" - 
mit dem man so viel Freude erleben wird,
so viel Ängste um es haben wird ....NIE wird man "das Kind" aus dem Kopf bekommen
so viel Leben ist mit "diesem Kind" verknüpft
nein, die Nabelschnur der Erinnerung und der Seele, die lässt sich nicht durchtrennen
Ach Arthur ....
DU
geboren am Schutzengelfest, 2.Oktober
um uralten, jahrteausende-alten  Text der jüdischen Bibel heißt es da:
"So spricht dein Gott zu dir:
ich werde einen Engel schicken, 
der dich behütet und dir vorausgeht.
Er soll dich auf all deinen Wegen schützen 
und er wird dich an den Ort bringen, 
der DEIN ORT ist -
Mein Engel wird dir überall vorausgehen - 
hab keine Angst
Mein Engel ist bei dir"   

und so sollten alle Kinder und Menschen dieser Welt behütet sein
DAS wäre dann das Paradies