Seiten

Sonntag, 18. Oktober 2015

WIR HELFEN - NICKELSDORF BEDANKT SICH - Hilfe muss weiter gehen

https://www.facebook.com/groups/RefugeesNickelsdorfFlugdach/
UPDATE (Vieles ändert sich)  Sa 17/10/2015, 21h:15

KEINE ZÜGE MEHR NACH HEGYEHSLAOM / NICKELSDORF
Heute Samstag Nachmittag ist der letzte Zug mit Menschen auf der Flucht in Hegyeshalom angekommen. Ungarn hat nun auch die Grenze zu Kroatien gesperrt (die Grenze zu Serbien wurde bereits vor ca. 3 Wochen geschlossen) und es kommen keine weiteren Züge mehr durch Ungarn. Sollte sich diese Situation ändern, werden wir uns sofort melden.
PARNDORF GESCHLOSSEN - ZELTE BLEIBEN
Die Notschalfstelle Parndorf wird geschlossen, die beheizbaren Zelte am Flugdach bleiben als Aufnahme-Reserve stehen. Wenn diese in Hinkunft als Notschlafstelle dienen sollten, dann werden vermutlich auch wieder Freiwillige gebraucht werden. we will keep you posted.

NEUE ROUTE - ÜBER SLOWENIEN NACH SPIELFELD UND GRAZ
Die neue Flüchtlingsroute geht über Slowenien und Graz, weiter nach Salzburg und Deutschland. (solange die deutsche Grenze offen bleibt). Die ersten 300 Menschen sind heute bereits in Spielfeld über die Grenze gekommen. Unsere FreundInnen an der Südgrenze können Hilfe gebrauchen. Sobald dort mehr Klarheit ist, werden wir die entsprechenden Links hier posten. In der Zwischenzeit sollte es erste Infos über "Borderless" geben https://www.facebook.com/borderlessfluechtlingshilfsaktion… bzw. PN an Waltraud Heller - kann die nötigen Kontakte herstellen.
DANKE
An dieser Stelle einmal einen ganz herzlichen Dank an die vielen unermüdlichen HelferInnen, die seit Wochen in Nickelsdorf und Hegyeshalom im Dauereinsatz waren! Danke auch an die Einsatzkräfte, allen voran Rotes Kreuz! Manchmal haben wir uns gerieben, insgesamt können wir aber stolz sein auf eine sehr gute Zusammenarbeit im Dienste der ankommenden Menschen! Last aber ganz und gar nicht least auch ein ganz grosses Danke an die ungarischen Volunteers von MigrationAid, zum einen für die unglaublich unkomplizierte Zusammenarbeit und den laufenden Informationsaustausch rund um die Uhr, zum anderen vor allem dafür was für eine bewundernswerte Arbeit Ihr trotz der schwierigen Rahmenbedinungen in Ungarn geleistet habt und leistet!
 
WO MAN SONST NOCH HELFEN KANN
Die Hilfe muss weitergehen! Weiterhin werden mehrere Tausend Menschen jeden Tag nach bzw. durch Österreich reisen. Weiterhin scheint auch die Bundesregierung ihrer rechtlichen Verplfichtung zur Unterbringung von Menschen die in Österreich um Asyl angesucht haben, nicht nachzukommen. Hilfe wird dringend nach wie vor in Traiskirchen gebraucht, sowie in den Wiener Notschlafstellen. Einen guten Überblick was wo gebraucht wird gibt die Helferlein-Seite: https://www.facebook.com/helferleinnetzwerkwien?fref=ts
Für Freiwillige die im Ausland helfen wollen (Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Griechenland, oder auch Salzburg und Freilassing etc.) - bitte gerne bei Bedarf PN an Waltraud Heller, wir sind entlang der refugee route inzwischen gut vernetzt und können Euch verlinken.
Danke!