Seiten

Samstag, 10. Oktober 2015

Fürbitten Sonntag 11.10. - das Richtige wählen - die Menschlichkeit



11.10.2015 28.Sonntag im JK Mk.10.17
Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen, fragt heute im Evangelium ein junger Mann Jesus. Wir heute würden fragen: Was muss ich tun, damit mein Leben sinnvoll ist, dass ich nicht vergebens gelebt habe? Jesus gibt eine ganz tröstliche Antwort: es braucht keine außergewöhnlichen religiösen Turnübungen: sei ein anständiger Mensch, achte deine Eltern, respektiere die Menschen, tue niemand etwas Böses. Erst als der junge Mann meint, das alles hätte er ohnehin schon getan! – da geht Jesus einen Schritt weiter und sagt: Mach dich frei von deinem Besitz, von allem, was dich belastet …..
Bitten auch wir heute, wissend wie schwer das ist

Herr lass uns die Flüchtlinge sehen und verstehen, was du uns mit all diesen  Menschen
in diesen Tagen sagen willst
Mach uns frei von der Angst zu teilen

Mach uns frei von der Angst, Andere könnten uns etwas wegnehmen

Mach uns frei von der Angst, es wäre nicht genug für Alle da

Mach uns frei von der Angst, wir würden einander fremd bleiben

Mach uns frei von der Angst, ihre Kultur und ihre Religion 
würde unsere überrennen und zerstören

mach uns frei von der Angst, wir könnten all die Probleme nicht bewältigen - bitten wir heute auch für die deutsche Bundeskanzlerin,die bewusst als Christin Flüchtlinge willkommen heißen will

Heute wird in der Millionenstadt Wien auch gewählt: wir bitten um deinen heiligen
Geist, dass er uns hilft, all das Gute in dieser Stadt und in ihren Menschen zu bewahren. Dass der soziale Frieden gewahrt bleibt, dass Neid und Hass und geschürte Ängste nicht
die Oberhand gewinnen. Lass uns das Richtige wählen - die Menschlichkeit

um das bitten wir dich guter Gott – nimm von uns, was uns belastet. Wir vertrauen dir

heute und morgen und bis in deine Ewigkeit. Im Namen Jesu Amen