Seiten

Sonntag, 4. Oktober 2015

Fürbitten 5.10 - davonlaufen "gilt nicht" - die Geschichte des Jona



5.10.2015 Jon 1.1 ob er will oder nicht ...Gott holt den Jona ein
Die Geschichte von Jona ist wohl immer wieder auch unsere Geschichte. Gott will etwas von uns, wir spüren genau „das oder das soll es sein“ – aber wir wollen nicht, wir schlagen viele Umwege ein, aber letztlich gelingt es nicht – Gott führt uns unbeirrbar dorthin, wohin wir selbst eigentlich gar nicht wollten. Jona landet im Bauch des großen Fisches – bis dieser ihn am Land ausspeit. Nun muss Jona widerstrebend genau das tun, wovor er davon gelaufen ist.
Bitten wir heute

Dass wir auf unsere innere Stimme hören

Dass wir auf manche Bequemlichkeit verzichten

Dass wir Vertrauen genug haben, um uns führen zu lassen

Dass wir uns immer wieder Neues zutrauen

Dass wir auch Unsicherheit aushalten

Dass aber auch die Kirche selbst nicht vor neuen Herausforderungen davonläuft
Bitten wir für die Bischofssynode in Rom bei ihren Beratungen über Ehe und Familie

So bitten wir guter Gott, lass uns in deinem Namen immer wieder zu neuen Ufern aufbrechen, im Vertrauen, dass es DEIN Geist ist, der uns führt. Das erbitten wir im Namen Jesu.amen