Seiten

Samstag, 17. Oktober 2015

nur so 28 - nicht mit meinen Kindern, Herr Portisch


wirklich "nur so", ganz schnell, spontan
glasklare Analyse kann ich nicht liefern
ABER
aber: gesagt haben will ich es:
Gestern abend glaube ich mich beim schlampigen ZiB hören zu ver-hören
Hugo Portisch präsentiert sein neues Buch "Aufregend war es immer"
und er sagt - auch so mehr nebenbei,schien es mir, bei der Präsentation:
"Europa hat doch Berufsarmeen, die gehörten als Bodentruppen gegen die islamistischen
Milizen des IS eingesetzt". Heute lese ich Portisch noch in einem Extra Interview : 

"Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg" sagt er dort - und meint konkret, die gegenwärtige Flüchtlingsproblematik müsse man an der Wurzel anpacken "Europa verfügt über Berufsarmeen. Wieso kann man den Schlächtern des IS nicht militärisch begegnen?"  

"Si vis pacem, para bellum" - ja so hab ich auch den Cicero in der Schule gelernt
und mir vermutlich viele lange Jahre nicht viel dabei gedacht.
Ja, gegen die Herrschaft der Nazis hat das vermutlich auch noch funktioniert und ich bin
allen Allierten von Ost -und West ewig dankbar, dass sie ihre eigenen Menschen in diesem
Krieg verschlissen haben - schlimm,schlimm schlimm genug
Aber irgendwie konnte man der Nazi Hydra noch die Schädel abschlagen
So aber -glaube ich - funktioniert das heute nicht mehr.
Wir leiden am amerikanischen "Si vis pacem, para bellum"
Spätestens seit dem US Einmarsch in den Irak, hat da nix mehr "friedensstiftend" funktioniert.
Da werden ganz andere Spielchen gespielt - da gibt es keine einheitlichen Allianzen mehr.
Syrien wird heute zerfetzt zwischen denen, die ihrer eigenen Machtspiele spielen.
Die französischen Bombardements, die amerikanischen - die russischen ...
Erfolge? und FÜR wen und GEGEN wen, ist das noch auszumachen?
Und dem IS Terror ist ganz sicher nicht mit europäischen Bodentruppen beizukommen.

Nein, mein Sohn und mein Enkel sind und werden eh keine Berufssoldaten.
Aber europäische  Kampf-Boden-Truppen im Nahen Osten - diesen Auftakt
zum weiteren Wahnsinn den möchte ich nicht erleben.

Lasst diese Kämpfe die austragen, die sie verursacht haben und die die big player in diesem
schon fast apokalyptischen Zerstörungsspiel sind. Samt den fetten Profiteuren.

Aber lasst unsere Kinder "daheim".

Lasst unsere Kinder in Ruhe Schwammerl suchen - wie es der Hugo Portisch doch auch
so leidenschaftlich gerne tut.

Si vis pacem, para pacem"