Seiten

Dienstag, 8. März 2022

INTERNATIONALER WELTFRAUENTAG

 


Ich widme „meinen“ Frauentag 

ganz besonders allen Frauen, 

die die ganze Last von Krieg, Unrecht, Gewalt und Vertreibung tragen. 

Nicht nur in unserem Krieg in Europa. 

Wir müssen sie auch aus den Elendslagern am Rande Europas holen. 

Wo ist unsere Hilfe allein für die Frauen in Afghanistan?   




"Nur wer sich bewegt, spürt seine Fesseln." Rosa Luxemburg


"Die Furcht vor der Freiheit ist stark in uns." - Germaine Greer


„Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen. Sie bekommen auch nichts.“                  Simone de Beauvoir


"Wenn depressive Patientinnen in die psychiatrische Krisenambulanz oder in die geschlossene Abteilung kommen, klagen sie zuerst darüber, dass sie ihren Haushalt nicht mehr schaffen und die Familie nicht mehr versorgen können. Ich habe noch nie von einem Mann gehört, der sich für krank hält, weil er den Haushalt nicht schafft." Andrea Hüttner, deutsche Psychiaterin


"Der schlimmste Fehler von Frauen ist ihr Mangel an Größenwahn."


Irmtraud Morgner

Nur eine Frauenorganisation, die lästig ist, hat eine Existenzberechtigung.(Johanna Dohnal, anlässlich der Präsentation der Studie „Beharrlichkeit, Anpassung und Widerstand“, 1993)

 

"..Es muss ein Gen geben, das den Männern ein höheres Selbstwertgefühl verleiht. Es sind mir wenige Männer in den letzten 30 Jahren begegnet, die gesagt haben, sie sind für ein Amt, das man ihnen angeboten hat, nicht geeignet. ..Die erste Frage von Frauen, wenn ich ihnen einen Job angeboten habe, war: Glauben Sie, dass ich das kann? Gefolgt von: Was wird mein Mann dazu sagen? Wie werde ich das mit den Kindern schaffen?"Maria Rauch Kallat

 

"Ich frage mich manchmal, ob Männer und Frauen wirklich zueinander passen. Vielleicht sollten sie einfach nebeneinander wohnen und sich nur ab und zu besuchen."  Katherine Hepburn (1907-2003),

 

 

"Frauen haben sich die ganze lange Geschichte des Patriarchats an Gewalt gewöhnt, ja vielleicht gewöhnen müssen. Dennoch: Was heute immer noch viele Frauen ihren Söhnen entschuldigen, Ihren Partnern oder Männern verzeihen und ihren Töchtern als Opferverhalten anerziehen, wirkt gegen die Unabhängigkeit und Würde von Frauen" (Johanna Dohnal, Auftaktmatinee anlässlich 16 Tage NEIN zu Gewalt an Frauen, 25.11.2001)

  

"Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad." Gloria Steinem

 

"Ich kümmere mich um meine eigenen Angelegenheiten, und vergiss nicht: Wenn es etwas gibt, was die Welt hasst, so ist es eine Frau, die sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmert."                   Calamitiy Jane (1852-1903), Wild-West-Heldin, Wirtin, Reiterin und Kunstschützin

 

"Die Forderung der Frau nach Gleichberechtigung in der Kirche ist in etwa vergleichbar mit der Forderung eines Schwarzen nach Gleichberechtigung im Ku Klux Klan." Mary Daly

 

"Wer eine Veränderung der Verhältnisse für Unmöglich erklärt, trägt selbst dazu bei, sie unmöglich zu machen." Simone de Beauvoir

 

"Wir sind die Heldinnen unsrer eigenen Geschichte."  Mary McCarthy (1912-1989), Schriftstellerin US Schriftstellerin u Frauenrechtlerin


"Wir wollen lieber fliegen als kriechen." Louise Otto-Peters (1819-1895)