Seiten

Mittwoch, 23. März 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"An besonders schönen Tagen

ist der Himmel sozusagen

wie aus blauem Porzellan.

Und die Federwolken gleichen

weißen, zart getuschten Zeichen,

wie wir sie auf Schalen sahn". Erich Kästner

 

"In guten Stunden

sprechen die Vögel,

und di2e Wurzeln des alten Baumes

singen. Rainer Malkowski

 

"du hast deine warme Seele um mein verwittertes Herz geschlungen,

und all seine dunklen Töne sind wie ferne Donner verklungen".   Else Lasker-Schüler

 

"Lass die wilden Tiere
in Ruh:
Keines mordet
wie du"   Erich Fried

 

"Auch das Denken
schadet bisweilen der Gesundheit". Aristoteles

 

 

"Denn die einen sind im Dunkeln

und die andern sind im Licht

und man siehet die im Lichte

die im Dunkeln sieht man nicht". Bertolt Brecht

 

"Meine Wohnung ist voll von Büchern, die mir erlauben, zwischen ihnen zu leben." Cees Nooteboom

 

"Es gibt noch Wunder, liebes Herz,

getröste dich!

Erlöste dich

noch nie ein Stern aus deinem Schmerz"?   Christian Morgenstern


"Alles was uns an anderen missfällt,

kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen." C.G. Jung


"Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist -
von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich: Das nennt man 'VERTRAUEN'."    Charly Chaplin


"Wer A sagt, muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war." Bertolt Brecht

 

"Es kann nur etwas Neues entstehen, wenn man das macht,

was man noch nicht kann". Heiner Müller

 

SEMPER INCIPE -
Fang immer wieder an


wartet irgendjemand noch auf eine neue "Verordnung"