Seiten

Dienstag, 22. März 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Ich hab kein Talent zur Mutlosigkeit“  Andre Heller (heute 20.15. ORF3)


„Leben - das muss man das ganze Leben lang lernen“ Seneca                                                                         "vivere tota vita discendum est"

 

„GELASSENHEIT heißt, sich mit dem Wörtchen „NOCH“ anzufreunden“  Wilhelm Schmid

( zB: "sie sehen ja noch gut aus für ihr Alter…Ja, alles noch in Ordnung! …endlos fortsetzbar)

 

„Es gibt keine Stelle wo Jungsein an Altsein rührt oder in Altsein übergeht.                                                   Es gibt nur den Sturz“ Martin Walser      (also mein Spiegel macht es fließend…..)

 

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren". Bertolt Brecht


"Auf Menschen, mit denen man Pferde stehlen kann,                                                                                     sollten wir lieber nicht herumreiten". Ernst Ferstl

 

"Alles Große in unserer Welt geschieht nur,

weil jemand mehr tut, als er muss". Hermann Gmeiner

 

"Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung,

nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen".     Albert Camus


 

"Wie ich dich liebe? Lass mich zählen wie.

Ich liebe dich so tief, so hoch, so weit,

als meine Seele blindlings reicht, wenn sie

ihr Dasein abfühlt und die Ewigkeit...

Mit aller Leidenschaft der Leidenszeit

und mit der Kindheit Kraft, die fort war, seit

ich meine Heiligen nicht mehr geliebt.

Mit allem Lächeln, aller Tränennot

und allem Atem. Und wenn Gott es gibt,

will ich dich besser lieben nach dem Tod."

Elizabeth Barrett Browning , übersetzt von Rilke


 

"Du musst geben, bevor du nimmst -

und bauen, bevor du wohnst".    Antoine de Saint-Exupéry


 "Der Mensch ist Sehnsucht"  Gabriel Marcel


„Wenn du nie verurteilst, brauchst du nie zu vergeben“.    Anthony de Mello