Seiten

Mittwoch, 30. März 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Als ich mich selbst zu lieben begann,                                                                                           habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.              Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“, aber heute weiß ich, das ist Selbstliebe".          Charly Chaplin

 

"Man muss manchmal von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden".                                     Heimito von Doderer

 

"Wie alt man geworden ist, sieht man an den Gesichtern derer, die man jung gekannt hat.‘‘  Heinrich Böll

 

"Meistens hat, wenn zwei sich scheiden,

einer etwas mehr zu leiden.‘‘ Wilhelm Busch

 

"Wenn Gott mir noch einen Fetzen Leben schenken würde.... Ich würde verstehen, dass das Glück nicht darin liegt auf dem Gipfel des Berges zu sein, sondern dass das wahre Glück daran liegt, wie man den Berg besteigt. Ich würde verstehen, dass ein Mensch nur das Recht hat auf einen anderen Mensch hinab zu blicken, wenn er ihm beim Aufstehen hilft. Einem Kind würde ich Flügel schenken, aber ich würde ihm allein das Fliegenlernen überlassen. Den Alten würde ich lehren, dass der Tod nicht mit dem Altwerden kommt, sondern dass man alt wird, weil man nicht mehr liebt."

Gabriel Garcia Marquez wenige Monate vor seinem Tod 17.4.2014

 

"Viele möchten leben, ohne zu altern, und sie altern in Wirklichkeit, ohne zu leben.‘‘                Alexander Mitscherlich 


"Leiden ist kein Verdienst; das Lamm, das sich fressen lässt, stärkt die Ordnung der Wölfe.‘‘         Stefan Heym

  

"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.‘‘                     Benjamin Britten

 

„Worauf kann man sich bei seinen Freunden verlassen?                                                               Nicht auf ihr Tun- Man kann nicht wissen, was sie tun werden.                                                   Nicht auf ihre Art. Sie kann sich ändern. Nur auf eines: dass sie nicht weggehen.“ Brecht

 

"Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen,                                doch wir haben die einfache Kunst verlernt: wie Geschwister zu leben". Martin Luther King

 

"Die Seele ernährt sich von dem,
woran sie sich erfreut". Augustinus

 

"Ein Mensch, der sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt,

kriecht nur noch auf dem Bauch herum".  Irisches Sprichwort.