Seiten

Freitag, 18. März 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Die Geschichte lehrt dauernd,
aber sie findet keine Schüler".  
Ingeborg Bachmann


"Wie soll ich meine Seele halten, dass

sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie

hinheben über dich zu andern Dingen? ..

Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,

nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,

der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.

Auf welches Instrument sind wir gespannt?

Und welcher Geiger hat uns in der Hand?

O süßes Lied." Rilke

 

Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer und ruhiger Zustand, sondern ein großes, ein wunderbares Abenteuer. Liebe heißt zum anderen sagen: Du wirst nicht untergehen.
Gabriel Marcel


„Menschen, die sich nicht unterkriegen lassen, gehen immer aufs Ganze.“ Eric Rohmer


„Der Glaube, dass die eigene Sicht der Wirklichkeit 
die Wirklichkeit schlechthin bedeute, 
ist eine gefährliche Wahnidee“. Paul Watzlawick
 

 

"Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben -
aber es hat nur ganz genau so viel Sinn,
als wir selber ihm zu geben imstande sind." Hermann Hesse

  

"Bildung ist die Fähigkeit,

die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen". Vaclav Havel

 

" Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss." Mark Twain

 

"Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."  "Oh!" sagte Herr K. und erbleichte". Bert Brecht

 

 

"Das Übel gedeiht nirgends besser, als wenn ein Ideal davor steht" Karl Kraus


 

„Manchmal spricht ein Baum

durch das Fenster mir Mut zu

Manchmal leuchtet ein Buch

als Stern auf meinem Himmel

manchmal ein Mensch,

den ich nicht kenne,

der meine Worte erkennt“.    Rose Ausländer

 

"Was wäre das Leben,                                                                                                                           hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren"?  Vincent van Gogh

 

"Was für ein herrliches Leben hatte ich!                                                                                                  Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt".  Colette

 

"Ich habe keine Zeit,
mich zu beeilen". Igor Strawinsky