Seiten

Donnerstag, 3. März 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Denken heißt,                                                                                                    durchzustreichen“   Paul Valery

„Ein untrügliches Zeugnis von Intelligenz ist zu wissen, was man besser nicht macht.“            Markus Hinterhäuser Intendant Salzburger Festspiele

 

"Jeder AUSGANG
ist ein EINGANG irgendwo anders".  
Tom Stoppard


"In jedem Winter

steckt ein zitternder Frühling,

und hinter dem Schleier jeder Nacht

verbirgt sich ein lächelnder Morgen." Kahlil Gibran

 

"Ich würde das Letzte verkaufen, das ich habe, wenn es mir ein Lernen ermöglichen würde,               das ich sonst nicht habe. Das Wichtigste ist doch, sich lernend zu verwandeln ..."  Andre´Heller


"Ein dankbares Leben? Das ist ein alchemistischer Vorgang,

der "erbärmliche" Dinge zu dankbaren Ereignissen wandelt." Raimundo Panikkar

 

 

"Ich kenne alles bis auf Punkt und Strich,

ich kenne nur den einen nicht,

und der bin ich". Francois Villon

 

"Wer sich Lust verbietet, dem stößt das Leben sauer auf"     Benediktinerpater Anselm Grün

 

"Man muss es schaffen mit einer Situation so umzugehen, dass sie einen nicht verzweifeln lässt. Und dann ist plötzlich wieder Glück möglich - mitten in der Katastrophe.Es ist erstaunlich, wie viel man in der Dunkelheit sieht, wenn man in ihr ist" Arno Geiger

 

"Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt,

das ist:  Verzeihen ohne zu vergessen." Arthur Schnitzler

 

"..Man sucht sich die Zeit nicht aus, in der man die Welt betritt,                                                    aber muss Spuren in seiner Zeit hinterlassen.                                                                            Seiner Verantwortung kann sich niemand entziehen.. ..                                                                 aber gestalten können wir diese Welt, worin das Samenkorn wächst,                                            das wir in uns tragen" Gioconda Belli