Seiten

Dienstag, 1. März 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 

"Wer eine Veränderung der Verhältnisse für Unmöglich erklärt, trägt selbst dazu bei, sie unmöglich zu machen." Simone de Beauvoir


„Wir haben Religion genug, um einander zu hassen, aber nicht genug, um einander zu lieben. Jonathan Swift -     (der Moskauer Patriarch sieht „böse Kräfte“, die nicht nur Russland bedrohen sondern die "ganze Rus")

 

"Jeder kann wütend werden, das ist einfach.

Aber wütend sein auf den Richtigen,

im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck

und auf die richtige Art, das ist schwer". Aristoteles

 

"Kein Mensch weiß, was in ihm schlummert und zutage kommt, wenn sein Schicksal anfängt, ihm über den Kopf zu wachsen". Marie von Ebner Eschenbach

(das ist es, was mir Angst macht: was würde ein Krieg mit mir machen?)

 

"Die Zeit heilt nicht alles,
aber rückt vielleicht das Unheilbare
aus dem Mittelpunkt" Ludwig Marcuse

 

 

"Letztendlich haben wir nur eine moralische Pflicht: in uns große Gebiete des Friedens zurückzugewinnen, mehr und mehr Frieden, und das den anderen zu zeigen.                                       Und je mehr Frieden in uns ist, desto mehr Frieden auch in unserer geschundenen Welt sein."           Etty Hillesum 1943 in Auschwitz ermordet

 

"In Gefahr und großer Not bringt der Mittelweg den Tod." Alexander Friedrich von Logau 30j Krieg 1655+ - und doch braucht es Kompromisse ...

 

"Wer sich entschließen kann,
besiegt den Schmerz"....
Leonore in Goethes Torquato Tasso

 

"Wie geht's, sagte ein Blinder zu einem Lahmen.
Wie Sie sehen, antwortete der Lahme."
Georg Christoph Lichtenberg                                                                                                                    
Ist es das, was der Krieg aus uns macht?


„Auch heute viel zu tun, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor.“
Bert Brecht


"DU  bist  ICH"... (Tat twam asi).... Buddha                                                                                                    würde das funktionieren, gäbe es keinen Krieg

 

„Auf Dauer nimmt die Seele
die Farben der Gedanken an.“ Marc Aurel



7.30  -  ich bringe eine kleine Eule und ein Einhorn in den Kindergarten. In der Stadt rüsten sich ein Astronaut und eine Art Batman für den neuen Tag. Der Bus, mit dem ich unterwegs bin, voll mit unbeschwerten Faschings-Kindern. Ich denke mir: gut so! wir müssen dem Wahnsinn auch Normalität entgegensetzen.