Seiten

Donnerstag, 17. März 2022

Fürbitten 18.3. "verraten und verkauft"

 


19.3.2022  Gen. 37.3  Josef und seine Brüder

In der 1.Lesung hören wir heute einen kleinen Ausschnitt aus der Geschichte von „Josef und seinen Brüdern“. Sie ist zu einer klassischen Geschichte der Weltliteratur geworden. Da ist der jüngste Sohn des Vaters, Josef, den seine Brüder aus Eifersucht, Neid, Geld-Gier und Missgunst töten wollen, schließlich aber verkaufen. Derselbe Josef wird dann in Ägypten, als rechte Hand des Pharao, seine Brüder und sein Volk aus der Hungersnot retten. Heute geht es um den Verrat an Josef, um das Verbrechen der Brüder an einem Schuldlosen. Die Geschichte soll aber auch auf Jesus hindeuten, auch er wird verraten und verkauft. Was uns das alles angeht?  Bedenken wir heute

 

Habe auch ich jemand „verraten und verkauft“ - Wenn ich mich über jemand lustig gemacht habe und mir ein guter Witz mehr wert war als die Würde des Anderen?

Gott hilf mir, es wieder gut zu machen

 

 Habe auch ich jemand verraten und verkauft - Weil ich die Fehler eines anderen aufgedeckt habe, vielleicht um mich selbst wichtig zu machen und in einem guten Licht dazu stehen?

 

Habe auch ich jemand verraten und verkauft - Wenn ich schlecht über jemand geredet habe, auf den ich vielleicht nur neidisch bin?

 

Habe auch ich jemand verraten und verkauft  - Weil ich weiter getratscht habe, was mir jemand als Geheimnis anvertraut hat?

 

Habe auch ich jemand verraten und verkauft  - weil....                                                                          Gott  höre in aller Stille was ich dir sagen muss

……. Herr vergib meine Schuld

 

Am Krieg in der Ukraine sehen wir, was BÖSES in der Welt anrichten kann – aber es gibt auch das kleine Böse im Alltag, Gott wir bitten dich, bewahre uns davor, selbst daran mitzuwirken. Wir bitten um Frieden, im Großen und im Kleinen, vor allem auch IN uns selbst. amen