Seiten

Sonntag, 13. März 2022

Fürbitten 14.3. FASTEN heißt auch: einander das Leben leichter machen

 


14.3.2022 Lk 6.36, seid barmherzig, richtet nicht

Bisweilen scheint es, als wären die Forderungen Jesu weit überspannt: etwa „Liebet eure Feinde“ – das aber, was Jesus heute im Evangelium einfordert, das sollten wir doch mit einigem guten Willen schaffen können? Seid barmherzig, richtet nicht, verurteilt nicht, vergebt einander. Wie sehr könnte das unser aller Leben erleichtern. so bitten wir

lass uns „barmherzig“ sein, dass wir die Fehler der anderen nicht auf die Goldwaage legen                 hilf uns Geduld und Verständnis zu haben

 

lass uns aufhören, zu „richten“, dass wir uns nicht so schnell ein Urteil über Andere anmaßen,          dass wir Vorurteile und fixen Meinungen ablegen

 

lass uns nicht verurteilen, dass wir niemand als hoffnungslos und unverbesserlich abschreiben,          dass wir alte Fehler nicht immer und immer wieder aufrechnen

 

lass uns einander vergeben, dass wir aus einer Mücke keinen Elefanten machen, wenn uns etwas kränkt dass wir nach einem Konflikt wirklich einen Schlussstrich ziehen

 

Herr lass aber, dass wir auch mit uns selbst barmherzig sind, dass wir uns nicht mehr abfordern als uns guttut - dass wir nachsichtig sind, wenn wir vielleicht gerade jetzt in der Fastenzeit nicht all das durchhalten, was wir uns vorgenommen haben

 

und mach uns vor allem großzügig Gott bewahre uns vor Wehleidigkeit und Selbstmitleid, dass wir gerade in diesen Tagen wo wir hilflos Zeugen eines Krieges in unserer Nachbarschaft werden, dass wir da alle Kräfte bündeln und helfen, wo wir selbst helfen können - und wenn es nur durch Beten und Hoffen ist.

Um all das bitten wir im Namen Jesu Amen