Seiten

Mittwoch, 9. März 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 

„Die Philister, die Beschränkten,
diese geistig Eingeengten
darfst Du nie und nimmer necken.
Aber weite, kluge Herzen
wissen stets in unsren Scherzen
Lieb und Freundschaft zu entdecken“.  Heinrich Heine

 

"Die wahre Liebe: ein Gewebe von Bindungen,                                                                                      das einen WERDEN lässt" Antoine de Saint-Exupery

 

„Auf Dauer nimmt die Seele
die Farben der Gedanken an.“ Marc Aurel

 

"Du
sei wie Du,
immer." Paul Celan

  

"Dauernd stolpert man, stolpert und fällt, und man kann sich nur selbst aufheben und versuchen, wieder weiter zugehen. Jedenfalls habe ich das mein ganzes Leben tun müssen." Wittgenstein

 

"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen".                                 Stanislaw Jerzy Lec  polnischer Lyriker und Aphoristiker + 1966

 

"So ist eben das Leben seit jeher, alles gehört dazu: Leid und Trennung und Sehnsucht. Man muss es immer mit allem nehmen und alles schön und gut finden. Ich tue es wenigstens so. Nicht durch ausgeklügelte Weisheit, sondern einfach so aus meiner Natur. Ich fühle instinktiv, dass das die einzig richtige Art ist, das Leben zu nehmen, und fühle mich deshalb wirklich glücklich in jeder Lage".     Rosa Luxemburg  ermordet 15.1.1919 in Berlin 


"Alles was uns an anderen missfällt,                                                                                                         kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen." C.G. Jung

 

"Ich weiß nicht, wohin ich geführt werde. Ich weiß nicht einmal, wie mein nächster

Tag, meine nächste Woche, mein nächstes Lebensjahr aussehen wird.

Ich will die Türen in mein inneres Leben öffnen und keine Tür zuschlagen, die auf dem Weg in

mein inneres Zuhause schon geöffnet ist." Henri Nouwen                                                           niederländischer katholischer Priester, Psychologe und geistlicher Schriftsteller. + 1996

 

"Aber die größte Begabung ist doch die,

auf der Welt sein zu können und es auszuhalten,

mit einem gewissen Frohsinn." Ilse Aichinger

 

“Selbst ratlos sein und doch viele beraten können.
Selbst gebrochen sein und doch vielen als Halt dienen.
Selbst Angst haben und doch Vertrauen ausstrahlen.
Das alles ist Menschsein, ist Leben.“ Martin Gutl  + 1994  52 J

 

"O Gott, bewahre mich vor der Einbildung,

bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema

etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft,

die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen."    Theresa von Avila