Seiten

Montag, 28. März 2022

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen                                                                     und übernimm Verantwortung für deine Taten". Dalai Lama

 

„Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist oft die vorüber,

in der man kann.“ Marie von Ebner-Eschenbach

 

„Alles vergessen. Fenster öffnen. Das Zimmer leeren. Der Wind durchbläst es.                             Man sieht nur die Leere, man sucht in allen Ecken und findet sich nicht“ Franz Kafka

 

"Du fragst nach einer Rose -lauf vor den Dornen nicht davon.

Du  fragst nach dem Geliebten - lauf vor dir selbst nicht davon. "    Rumi, Das Lied der Liebe

 

„Das Ziel allen Lebens soll sein, dass der Mensch von der Gebundenheit

zur Verbundenheit komme.“ Martin Buber

 

„Wohnlichkeit

ist für mich die Deckung des Bedarfs an seelischem Sein“

Karla Kowalski Grazer Künstlerin und Architektin

 

Wem hast du meinen Engel geschenkt,

die Zuflucht meines entsetzten Herzens

und den Trost meiner Augen?

Du hast meine einfachen Wege durchkreuzt.

Ich werde mich niemals wieder bekreuzen,

so bitter schmerzt mich dies Zeichen." Christine Lavant

 

„Wir (Österreicher) sind fleißig aber nicht aufrichtig“   Peter Gruber, Autor der Studie Soziale Gesundheit in Österreich. Über die Bedeutung der Aufrichtigkeit zitiert er Ernst Gehmacher:      „mir ist aufgefallen, dass der Ernst nie negativ über andere gesprochen hat. Er hat gesagt :         „Ich rede so, als ob derjenige auch dabei wäre“ Ernst Gehmacher, legendärer Sozialforscher +2021

  

 

„Corona hat uns nicht weiter helfen können,

sondern das Ungleichgewicht der Welt potenziert,

die Reichen reicher und die Armen ärmer gemacht,

die Dummen dümmer und die Gierigen gieriger.“

Hans Platzgummer, Schriftsteller, Komponist, Musiker

 

 

"Das aber ist der Gastfreundschaft tiefster Sinn, dass einer dem anderen Herberge sei                  auf dem Weg zur Ewigkeit" Romano Guardini

 

"Die Gedankenfreiheit haben wir.

Jetzt brauchen wir nur noch die Gedanken". Karl Kraus