Seiten

Montag, 22. November 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


„Man will Sicherheiten und keine Zweifel, man will Resultate und keine Experimente,                     ohne darauf zu sehen, dass nur durch Zweifel Sicherheiten und nur durch Experimente Resultate entstehen können.“ C.G.Jung wie sehr gilt es für unsere jetzige Situation

 

Ist einer ein Straßenfeger, wische er seine Straße so, wie Beethoven seine Musik komponiert hat, wie Michelangelo seinen Marmor meißelte. Er wische seine Straße so, dass jeder, der vorbei kommt, sagt: Da war ein großer Straßenfeger am Werk                                                                                                Kannst du nicht Sonne sein, sei Mond, - kannst du nicht Straße sein, sei Pfad.                                        Sei doch jeder das, was er ist, aber sei er es ganz.“         Martin Luther King

 

 "Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen -
in zwei Wochen verlor ich 14 Tage." J.Lewis


"Entwirf deinen Reiseplan im Großen -
und lass dich im Einzelnen von der bunten Stunde treiben.
Die Größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist dein Tag - sieh ihn dir an."
Kurt Tucholsky


"Du fragst nach einer Rose -
lauf vor den Dornen nicht davon.
Du fragst nach der Liebe -
lauf vor dir selbst nicht davon." Rumi

 

„Zu Gott gehe ich selbst und zu Fuß. Ich brauche niemand, der mir die Reise zu ihm organisiert“ Der kritische algerische Autor Kamel Daoud auf die Frage, sind sie Atheist oder Agnostiker. „Ich bin gläubig, aber nicht im Sinn von Riten. Ich glaube nicht an Religionen, für mich sind sie Dogmen und Ideologien“

 

"Der Anfang - das ist immer eine Krise" Der Komponist Krysztof Penderecki

 

FREUDE
ist das Äußerste, was der Mensch in seiner Macht hat.
FREUDE ist die gute Jahreszeit über der Seele" Rilke


"Wenn die Sterne zu fern sind,
heb den Kieselstein zu deinen Füssen auf
und lerne alles von ihm." Margaret Fuller


"Wer eine Veränderung der Verhältnisse für Unmöglich erklärt,                                                                    trägt selbst dazu bei, sie unmöglich zu machen." Simone de Beauvoir


"Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen." Meister Eckhart 

Also der 4.Lockdown.

wie automatisch beginne ich

in der früh mit "staubsaugen" -

STOP


                          Nichts kann gleichzeitig hastig und klug erledigt werden" Publius Syrus -                         drum gibts jetzt ein zweites Häferl Kaffee