Seiten

Samstag, 6. November 2021

Fürbitten Sonntag 7.11 Leben heißt auch: sich ver-aus-gaben

 


7.11.2021 Mk.12.38    Groß-Herzig sein - es darf auch manchmal weh tun

„Gott ist maßlos“ - das erzählt uns Jesus heute. Die Witwe in der Lesung aus der jüdischen Bibel ist bereit, ihr allerletztes Essen zu teilen – die Witwe im Evangelium gibt im Tempel die letzten Groschen, die letzten Cents die sie hat, ganz im Gegensatz zu den Wohlhabenden. Gott sieht auf den wahren Einsatz. ER will sicher nicht unser letztes Hemd – aber es geht um die Hingabe, mit der wir bereit sind, uns zu „ver-aus-gaben“. Nicht nur finanziell. So bitten wir heute

lass uns großherzig sein, wenn Menschen unsere finanzielle Hilfe brauchen

lass uns großherzig sein – wenn Menschen unsere Zeit und Zuwendung brauchen

 

lass uns großherzig sein, wenn es darum geht, Anderen einen Platz in unserem Land einzuräumen 

lass uns großherzig sein mit der Geduld, die wir füreinander aufbringen müssen

 

lass uns großherzig sein - mit der Kraft, die wir in unsere Arbeit investieren

lass uns großzügig sein - mit dem Vertrauen, das wir einander geben

 

lass uns großherzig sein - mit der Freude, die wir teilen sollen

lass uns großherzig sein - mit dem Humor, an den Tagen, wo manches nicht so gut läuft

 

lass uns großherzig sein - mit dem „einander-gut-sein“ und verzeihen können

lass uns großherzig sein - mit der Liebe, die wir für uns selbst aufbringen sollen

 

Du guter Gott. Du willst ALLES – und Du willst, dass wir ALLES von Dir erwarten. Nimm uns die Angst, im Leben zu kurz zu kommen. Schenk uns ein weites Herz, dass wir sehen, was andere brauchen und lass uns bereit sein, zu geben, was wir geben können.  So wie Jesus gelebt hat, in seinem Namen bitten wir dich, Amen