Seiten

Freitag, 5. November 2021

Fürbitten 6.11. Korrekt sein - auch wenn es nur um KLEIN Geld geht

 


6.11.2021 Lk. 16.9-13   keiner kann zwei Herren dienen

Ganz profan ums Geld geht es heute im Evangelium: wer da nicht korrekt ist, der ist es auch sonst nicht. Jesus bringt es auf den Punkt: „Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den Großen.“ Und Jesus fügt auch noch hinzu: „Kein Sklave kann zwei Herren dienen“ –das heißt:  ihr könnt nicht Gott dienen und zugleich dem Geld. Oder anders gesagt: Wie ich mit Geld umgehe, das ist auch eine Charaktersache. Auch wir müssen uns immer wieder entscheiden. bitten wir heute

Dass wir anständig und korrekt bleiben, wenn es um Geld und Vermögen geht,

Dass wir auch korrekt sind im ganz Kleinen: etwa wenn wir vor den Zeitungs-Einwurfboxen am Sonntag stehen

Dass wir nicht übervorteilen und nicht ausbeuten, indem wir das Billigste suchen

Dass wir uns im Zweifel für das „Weniger“ oder den „Verzicht“ entscheiden

Dass wir bescheiden leben, aber keine rastlosen Schnäppchenjäger sind

Dass wir uns aber auch nicht kranksparen und kleinlich sind

Dass wir Geld als etwas ansehen, mit dem man Anderen Gutes tun kann, aber auch sich selbst

Dass wir nicht ängstlich stur sind, aber klare Richtlinien für unser Verhalten haben

Du guter Gott, in so vielen Familien gibt es Streit ums Geld - hilf uns großzügig sein und lass uns die richtige Einstellung finden zwischen dem, was wir zum Leben brauchen und dem, womit wir Anderen im Leben dienen können. Darum bitten wir durch Jesus, der sein Leben mit uns geteilt hat. Amen