Seiten

Donnerstag, 11. November 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen


"Ein Herz will, was es will -
ein Herz denkt nicht nach"
Emily Dickinson

 

"Vergiss Sicherheit.
Lebe, wo du fürchtest zu leben" Rumi

 

Winterantwort

Die Welt ist aus dem Stoff,
der Betrachtung verlangt:
keine Augen mehr,
um die weißen Wiesen zu sehen,
keine Ohren, um im Geäst
das Schwirren der Vögel zu hören.
Großmutter, wo sind deine Lippen hin,
um die Gräser zu schmecken,
und wer riecht uns den Himmel zu Ende,
wessen Wangen reiben sich heute
noch wund an den Mauern im Dorf?
Ist es nicht ein finsterer Wald,
in den wir gerieten?
Nein, Großmutter, er ist nicht finster,
ich weiß es, ich wohnte lang
bei den Kindern am Rande,
und es ist auch kein Wald.
      ILSE AICHINGER

 

 

„Wer mit den Dämonen ringt                                                                                                             (Langeweile, Leere, Ungeduld, Überdruss, Enttäuschung, Wut, Trauer, Depression, Angst)              wird früher oder später auch den Engeln begegnen. (Gelassenheit, Dankbarkeit, Freude)                Mehr noch: es kann sein, dass sich im unheimlichen Gewand eines Dämons ein Engel versteckt hält.“  Lorenz Marti (Wie schnürt ein Mystiker seine Schuhe)

 

"Die eigentliche Freude meines Lebens waren intensive Erwartungen". Heimito von Doderer


"In einen hohlen Kopf geht viel Wissen. Vielwisserei ist der Glaube, dass es bei der Tischlerarbeit auf die Gewinnung von Hobelspänen ankommt". Karl Kraus

 

Wie groß ist dein Leben?
Wie tief?
Was kostet es dich?
Bis wann zahlst du?
Wie viel Türen hat es?
Wie oft hast du ein neues begonnen?
Warst du schon einmal gezwungen um es zu ...laufen?..
Was dachtest du dir dabei?
Woran erkanntest du dass du ganz herum warst?..
Würdest du lieber die Strecke ...im Wagen fahren?
oder gefahren werden?
in welcher Richtung?
von wem?" Erich Fried


"Kein Vormarsch ist so schwer
wie der, zurück zur Vernunft." Bert Brecht

 

BEDAUERN:  "Ich war allzu moralisch, allzu vernünftig, allzu bürgerlich gewesen! Ein alter, ewiger Fehler, den ich hundertmal begangen und bitter bereut habe, ist mir auch diesmal wieder passiert. Ich wollte mich einer Norm anpassen, ich wollte Forderungen erfüllen, die gar niemand an mich stellte, ich wollte etwas sein oder spielen, was ich gar nicht war. Und so war es mir wieder einmal geschehen, dass ich mich selbst und das ganze Leben vergewaltigt hatte."    Hermann Hesse

 


 ups......das war vor einem Jahr

Heuer beehren uns die 2 G-ler -

macht das tot sein auch nicht leichter