Seiten

Samstag, 20. November 2021

Fürbitten Sonntag 21.11 : WAHRHEIT? Was ist das? Christkönigs-Sonntag

 


21.11.2021  Joh.18.33  der letzte Sonntag im alten Kirchenjahr  

Christkönigssonntag – so nennt man diesen Sonntag im liturgischen Ablauf der katholischen Kirche, ehe eine Woche später mit dem 1. Adventsonntag ein neues Kirchenjahr beginnt. Es ist also der letzte Sonntag im alten Kirchenjahr – im Johannes Evangelium hören wir die berührende Stelle, wo Jesus, seinen Tod vor Augen, vor Pilatus bekennt „Ja ich bin ein König, aber keiner von dieser Welt. Ich bin dazu geboren, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen …“ Pilatus aber fragt zurück: „Was ist Wahrheit?“ Und es ist auch unsere Frage heute. Was ist richtig, was ist falsch, wo liegt die Wahrheit in all den Herausforderungen, vor denen wir stehen? Wieder stehen wir vor einem Lockdown. Vor allem aber die angekündigte Einführung einer Impfpflicht belastet den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Bitten wir heute:

 

Dass wir in der großen Frage dieser Tage „Wie hältst du es mit Freiheit und Menschenrechten und mit der Menschenwürde“, dass wir hier als Gesellschaft und als Einzelne die richtige Antwort finden

 

Dass wir uns persönlich nicht aus der Verantwortung stehlen, wenn klare Standpunkte gefragt sind

 

dass wir uns bewusst als Christen zu Wort melden, gerade dann, wenn es um heikle und umstrittene Themen geht

 

dass wir für uns selbst in wichtigen Fragen einen klaren Standpunkt erarbeiten, dass wir immer wieder Informationen einholen, prüfen und abwägen

 

dass wir uns dennoch um eine konstruktive Auseinandersetzung mit anderen Standpunkten bemühen, ohne stur und spalterisch zu sein

 

dass wir vor allem in religiösen Fragen nicht glauben, allein die Wahrheit gepachtet zu haben: Dass wir Respekt vor den Glaubenswahrheiten anderer haben

 

dass wir eigene Fehler zugeben können, dass wir aber auch nachsichtig mit anderen sind, die Fehler eingestehen 

  

Du bist die Wahrheit, die wir suchen, Gott. Wir suchen dich auf vielen Wegen und wir sind voll Zuversicht, dass wir Dich nicht verfehlen werden. Denn Du bist Gott IN uns, dein heiliger Geist selbst führt uns, wie er Jesus geführt hat. Hilf uns in dieser schwierigen Zeit, den richtigen Weg zu finden. Amen