Seiten

Sonntag, 28. November 2021

Fürbitten 29.11 um Hilfe bitten: keine Schande!

 


29.11.2021 Mt 8,5  sprich DU nur ein Wort   Montag  1.Adventwoche

 "Herr ich bin es nicht wert, dass du direkt in mein Haus kommst", so sagt im Evangelium ein römischer Hauptmann zu Jesus – er bittet um Hilfe für seinen kranken Diener. Doch der Hauptmann setzt hinzu: „Es genügt, sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund.“ Der Hauptmann hat bedingungsloses Vertrauen zu Jesus. Und Jesus selbst hat keine Scheu vor einem Kontakt mit diesem Mann – immerhin ist dieser  ein römischer Besatzungssoldat, verhasst bei den Juden. Jesus hilf - wenn das Vertrauen groß ist. So dürfen auch wir bitten:

Bitte hilf - Hilf in diesen Tagen den Kranken und den Schwerkranken, hilf denen, die helfen                 und die oft am Rande ihrer Kraft sind, hilf den Hilflosen

 

Bitte hilf - Hilf uns am Beginn dieser Adventzeit – dass wir uns nicht mit unsinnigen „Opfern und Einschränkungen“ belasten – sondern vielmehr versuchen Ruhe und Freude zu finden

 

Bitte hilf - Hilf überall dort, wo Gedanken noch bitter sind, und Versöhnung aussteht

 

Bitte hilf - Hilf überall dort wo Veränderungen anstehen, die unsicher und besorgt machen

 

Bitte hilf - Hilf, damit wir selbst anderen gut-tun können

 

Du guter Gott, mach gesund, was noch krank in uns ist, in unserem Denken, in unserem Fühlen, in unserem Handeln. Brich in uns die alten Muster auf. Mach uns NEU, jeden Tag ein bisschen mehr, das erbitten wir im Namen Jesu, amen