Seiten

Mittwoch, 24. November 2021

Lockdown 4 - Tag 3

 

in den sozialen Medien blühen die Witzchen - gut so, aber die Realität bleibt bedrückend. Nicht so sehr das, was wir auf den Straßen sehen - da ist nämlich gar nicht so viel lockdown Reduktion zu bemerken, aber die offiziellen Meldungen geben doch zu denken. Soo schnell, wie wr vielleicht glauben und hoffen, wird diese 4.Welle vielleicht doch nicht vorbei sein. Von der WHO kommt heute wieder eine deutliche Warnung.

„Die Impfstoffe retten Leben, aber sie verhindern die Übertragung nicht vollständig.“ 

Die Datenlage deute „darauf hin, dass die Übertragung vor dem Auftreten der Delta-Variante durch die Impfstoffe um etwa 60 Prozent reduziert wurde. Mit Delta ist dieser Wert auf etwa 40 Prozent gesunken.“ Aus diesem Grund sei man „besorgt über das falsche Gefühl der Sicherheit, dass die Impfstoffe die Pandemie beendet hätten und Geimpfte keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssten“.

Das heißt ganz klar: ach Geimpfte sind für sich selbst nicht in totaler Sicherheit - und sie bieten auch keine totale Sicherheit - aber eigentlich wußten wir es doch ohnehin schon


60 Prozent der Infektionen und Todesfälle    der vergangenen Woche weltweit entfielen  auf Europa.                                                Nach einer AFP-Zählung auf Grundlage offizieller Daten wurden in Europa binnen einer Woche über 2,5 Millionen Infektionsfälle und fast 30.000 Tote verzeichnet.                Damit ist unser Kontinent die am stärksten von der Pandemie betroffene Region der Welt. 




Auf den Intensivstationen in Österreich ist kaum Entspannung in Sicht: 578 Personen müssen derzeit aufgrund einer Covid-19-Erkrankung intensivmedizinisch behandelt werden. Auch die Hilferufe aus den Ländern reißen nicht ab: Das Personal sei „erschöpft“, die Lage „höchst angespannt“, heißt es etwa in Niederösterreich. Fachleute zweifeln indes daran, dass der Lockdown für Geimpfte wie geplant am 12. Dezember enden wird. Aus Salzburg werden Intensivpatienten nach Wien ins AKH eingeflogen



Mit 15.365 Neuinfektionen                              wurde heute der zweithöchste Wert seit Pandemiebeginn gemeldet.                                 Den höchsten Wert gab es am Freitag 19.11.2021 mit 15.809 Neuinfektionen innerhalb eines Tages.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt heute bei 1.084,8  (also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den abgelaufenen sieben Tagen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner)




Was mich in der Impfdebatte in den sozialen Netzen aber immer mehr nervt. Warum werden Menschen – wie ich – die sich mit alternativer Medizin und Homöopathie helfen, sofort in den „Schwurbler Topf“ geworfen. Gehe anstandslos impfen – lass mir aber die Homöopathie nicht ausreden. Mit der hab ich mich selbst und zwei Kinder recht gut durchgebracht – auch wenn der eigene Sohn meint, das wäre nur Schamanen Medizin. Großer Depp, trotzdem geliebt


Als ich unterwegs bin, entdecke ich auf dem Gehsteig vis a vis eine Freundin, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Merke aber, sie will mir lieber ausweichen. Als ich auf sie zugehe, sagt sie gleich abwehrend: „Du weißt ja, wie ich denke, es macht gar keinen Sinn….“ „Was macht keinen Sinn?“ frag ich. „Du brauchst mir gar nix sagen“ – sagt sie „ich weiß ja, wie DU denkst“. Wie die Geschichte ausgegangen ist? Leicht frierend tratschen und lachen wir wie in den guten alten Zeiten: das Wort „Impfung“ wird nie ausgesprochen. 
Sie, ungeimpft, kam gerade vom Pflegeheim ihrer Mama. „Hinein“ darf die Tochter dort nicht, aber wenn sie den Gurgeltest vorzeigt, dann schiebt man ihr die Mama mit dem Rollstuhl VOR das Gartentor – 

Leute wie sie sind ÜBERZEUGT - sie werden sich NICHT impfen lassen

Sie kann auch die ORF IMPFLOTTERIE in keine Impfstraße locken


Mein Mantra Tag für Tag: Eine Pandemie ist keine Privatsache                                                      "Sich nicht impfen zu lassen, obwohl es für eine Person medizinisch möglich wäre, bedeutet daher insgesamt, sich einem solidarischen Akt zu entziehen, obwohl man gerade in der Pandemie in vielfältiger Weise selbst Nutznießer gesellschaftlicher Solidarität ist."                                                Aus der Stellungnahme der Bioethikkommission vom 27.10.2021