Seiten

Sonntag, 7. November 2021

Fürbitten 8.11 die mühsame Sache mit dem "vergeben und vergessen"



8.11.2021 Lk.17.1 vergeben, immer ….und wenn dich einer siebenmal am Tag enttäuscht – vergib ihm

Wie lange muss ich mir eigentlich etwas gefallen lassen? Ich bin ja bereit zu verzeihen, aber wenn jemand immer und immer wieder dasselbe tut, das mich verletzt? Irgendwann reicht es dann wohl, oder?  Jesus dürfen wir da allerdings nicht fragen: denn im Evangelium heute sagt er dezidiert: „und wenn dir einer siebenmal am Tag Unrecht tut – verzeih ihm!!! Nimm seine Entschuldigung an, dass er sich ändern wird – auch wenn es wieder und wieder nicht geschehen wird“. Bitten wir heute

 

Dass wir in unserem Alltag in Konflikten Geduld aufbringen, Engels-Geduld, immer und immer wieder

 

dass wir niemanden enttäuscht abschreiben, wenn wir nicht gleich eine Änderung seines Verhaltens sehen 

 

dass wir nicht wieder und wieder alte Rechnungen aufwärmen, sondern dass wir nach einem Konflikt einen wirklichen Schlussstrich ziehen und nichts nachtragen

 

dass wir auch den ersten Schritt zur Versöhnung machen, ohne Angst vor Gesichtsverlust

 

dass wir uns bemühen,  anderes Verhalten aber auch besser zu verstehen und es so eher akzeptieren können

 

dass wir selbst prinzipiell nicht so schnell gekränkt und beleidigt sind

 

dass wir auch uns selbst vergeben können, wenn vieles nicht perfekt ist und manches schief läuft


dass wir Konflikte austragen können, ohne dass „feindliche Gräben“ entstehen und Menschen zu unerbittlichen Gegnern werden.

 

Dass wir gerade auch in dieser Zeit der Pandemie daran denken, wie wichtig es ist, unermüdlich Verständigung zu suchen  

 

Du guter Gott, lass uns großzügig und verständnisvoll miteinander umgehen. Mach uns zu Menschen, die einander guttun und die einander ihre Fehler und Schwächen verzeihen können. Lass uns in der Gesinnung Jesus auf dem Weg sein, darum bitten wir. Amen