Seiten

Sonntag, 7. November 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 



"Oberösterreich ist wie Bayern,
aber viel extremer" Franzobel

 

"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."     Karl Valentin

 

"Die FREUDE
dieses bescheidenste Tier
dies sanfte Einhorn

so leise
man hört es nicht
wenn es kommt, wenn es geht
mein Haustier
Freude

wenn es Durst hat
leckt es die Tränen
von den Träumen" Hilde Domin

 

„Kleine Schritte sind besser als keine Schritte“ Willy Brandt

 

"Ich bin ein Clown.
Ich sammle Augenblicke" Heinrich Böll

 

Dankbarkeit ist Wein für die Seele, komm, betrinke Dich!  Rumi

 

"Vergangenheit muss abgeschlossen sein, um Gegenwart herzustellen"
Margarete Mitscherlich

 

"Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man" Franz Kafka

 

„Die schlimmste Entscheidung ist die Unentschlossenheit.“ Benjamin Franklin

 

"Mensch werden ist eine Kunst". Novalis

 

"Wir streben mehr danach,
Schmerz zu vermeiden
als Freude zu gewinnen." Sigmund Freud

 

"Dauernd stolpert man, stolpert und fällt,
und man kann sich nur selbst aufheben und versuchen, wieder weiterzugehen. Jedenfalls habe ich das mein ganzes Leben tun müssen." Wittgenstein

"Komm mir nicht zu nah, damit ich Dich sehen kann." Romain Rolland

 

„Liebe ist wie der Mond:
Wenn sie nicht zunimmt,
nimmt sie ab“ Konfuzius

 

So sagen es die Sufis (islamische Mystiker):
Gott schläft im Stein,
Atmet in der Pflanze,
Träumt im Tier und
Erwacht im Menschen.


 

"Glücklich sein heißt, ohne Schrecken
seiner selbst innewerden können." Walter Benjamin

 

„Um sich selbst zu erkennen, muss man handeln.“ Albert Camus


"Für Geschöpfe meiner Art ist es sehr weit bis zum Herzen Gottes.....Ich brauche einen Menschen bis ich Gott habe."    Christine Lavant 

 

„Solange man bewundern und lieben
kann, ist man immer jung“ Pablo Casals