Seiten

Dienstag, 16. November 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


"wenn ich die Wahl
zwischen zwei Stühlen habe,
nehme ich das Nagelbrett."    Marion Breitschopf 


„ Bei Freundschaft
geht es um das Letzte: Du musst mich erkennen, wie ich bin“
Antoine de Saint-Exupery


" Mir ist zu Mut,
dass ich die Schwäche von allem Zeitlichen recht spüren muss,
bis in mein Herz hinein:
wie man nichts halten soll,
wie man nichts packen kann,
wie alles zerlauft zwischen den Fingern,
alles sich auflöst, wonach wir greifen,
alles zergeht, wie Dunst und Traum." Marschallin im Rosenkavalier

 

"Wo kämen wir hin,
wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge,
um zu sehen,
wohin wir kämen,
wenn wir gingen." Kurt Marti


" Keinen verderben lassen
auch nicht sich selbst
Jeden mit Glück zu erfüllen
auch sich, das ist gut." Bert Brecht


"Mut ist das einzige Maß des Lebens" Sören Kierkegaard                                                                            na ja, ich tät sagen: "Liebe"

 

"Denn das ist Schuld, wenn irgendeines Schuld ist:
die Freiheit eines Lieben nicht vermehren
um alle Freiheit, die man in sich aufbringt.
Wir haben, wo wir lieben, ja nur dies:
einander lassen; denn daß wir uns halten,
das fallt uns leicht und ist nicht erst zu lernen." Rilke


"Erst wenn du weißt was du tust,
kannst du tun,
was du willst." Moshe Feldenkrais


"Du bist mit einem kleinen Funken Wahnsinn gesegnet.
Du darfst ihn nicht verlieren“  Robin Williams


"Die größte Dummheit:
das Leben so zu sehen wie es ist
und nicht so, wie es sein sollte" Cervantes

 

"Jeder Mensch muss sich verschleißen" Joseph Beuys