Seiten

Donnerstag, 25. November 2021

LOCKDOWN 4 - TAG 4

 

ENDLICH!!!! Heute hat auch die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA)   grünes Licht für eine Impfung mit dem Pfizer Vakzin bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren gegeben Überraschend schnell kam dann am späten Nachmittag auch eine entsprechende Empfehlung des Nationalen Impfgremiums in Österreich geben.   (Foto Standard)



Prinzipiell kommt in Folge dann aber ein eigener Covid-Impfstoff von Biontech/Pfizer zum Einsatz, der nur für Kinder entwickelt wurde. 

Aktuell wird in Österreich bei den bisher inoffiziellen - off label - Impfungen nur der für Personen ab zwölf Jahren zugelassene Impfstoff des Herstellers injiziert, das heißt 1/3 Dosis davon. Bisher wurden 9.200 Kinder in der Impfstelle Wien geimpft – davon 1.400 mit Wohnsitz in Niederösterreich. Seit Montag kamen in 48 Stunden 9.000 neu gebuchte Impftermine dazu. Bis Jahresende, so hofft die Stadt, könnte knapp die Hälfte der Fünf- bis Elfjährigen in Wien geimpft sein.

Demnächst öffnen Impfstraßen in allen Bundesländern auch für Kinder von 5-11. Die EMA betonte, dass das Vakzin nach Studien sicher und effektiv sei. Bisher seien keine schweren Nebenwirkungen festgestellt worden, allenfalls milde Reaktionen wie Fieber, Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit und Kopfschmerzen. 

MORGEN Vormittag wird dann unser 6jähriger im Austria Center sitzen und (schon ein bissl aufgeregt) auf den Stich warten!!!  Aber wer so hoch klettert, fürchtet sich natürlich vor gar nix.         ARTHUR  WILL DIE  IMPFUNG   UNBEDINGT. Auch einige seiner Kindergarteen Freunde sind schon geimpft. In drei Wochen gibt es dann den zweiten Stich.  

Kritisch denke ich mir aber auch: mit der Durchimpfung der Kleinen wird die  gesamte Impf-Quote gehoben - so viele "Alte" aber bleiben störrisch  

Heute sind 13.592 neu registrierte CoV-Fälle innerhalb der letzten 24 Stunden  gemeldet worden. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 1.084,8  Die Belastung auf den Intensivstationen nimmt zu. Am Donnerstag lagen 619 CoV-Infizierte auf Intensivstationen – 41 mehr als gestern.

In Deutschland hat die Zahl der Coronavirus-Toten die Schwelle von 100.000 überschritten.  

(Foto katholisch.at)  Das Bundesland Rheinland-Pfalz hat übrigens die Corona-Regeln für Gottesdienste verschärft: Ab sofort gilt die 3G-Regel, Ungeimpfte können nur mit negativem Test teilnehmen.

Bischof Felix Genn aus Münster ruft die Menschen auf, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Impfen sei nicht mehr nur eine Privatsache, sondern ein Akt der Solidarität.

Die innerkirchliche Diskussion in Deutschland geht überhaupt schon in Richtung einer 2.G Regel      https://www.katholisch.de/artikel/32106-2g-gottesdienste-jetzt-flaechendeckend-einfuehren?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1jNwL5d1GEItYKh_xOb-04LlmRjjakgSoFtOeQPT_WJ2jI1ph4jo90LMU#Echobox=1637826775



Schweigen diesbezüglich  in der Kirche in Österreich!!!ich fürchte,  die Kirche spielt bei uns schon so eine marginale Rolle, dass sich niemand mehr darüber aufregt, dass dort "eigene Gesetze" gelten.   Im ersten lockdown hat man sich selbstverständlich solidarisch verhalten -  welche Kräfte in der Kirche haben sich jetzt durchgesetzt?????

Unterdessen wünscht sich Chicago nicht Österreich zu werden :-) Das Allerletzte, was sie sich wünschen würde, sei das tun zu müssen, was Österreich tun musste, erklärte die Gesundheitsbeauftragte von Chicago, Allison Arwady, gegenüber der „New York Times“: „Ich will wirklich, wirklich nicht, dass wir diesen Weg gehen müssen.“  


ENDE MIT  EINER  AKTUELLEN  WARNUNG


ACHTUNG:   
ES  KANN  AUCH  EIN  ANRUF  DER  OMA  KOMMEN