Seiten

Montag, 8. November 2021

immer wieder einen neuen Blick wagen

 


 „Ich fühle mich wie ganz am Anfang“                                                                                                   Zen Lehrer Graf Dürckheim in einem Interview als er schon über 80 Jahre alt war

  

„Darf man wegen einer toten Katze an Gott zweifeln?

Man darf.

Denn: Zweifeln heißt denken.

Und Denken hat noch niemandem geschadet.“     Adolf Holl (Wo Gott wohnt)

 

„Dürfen wir uns den Grinser als einen glücklichen Menschen vorstellen? Aber ja!                                 Er trägt wenig Last an Überzeugungen“. Michael Köhlmeier

 

"Je länger der Mensch Kind bleibt,
desto älter wird er". Novalis

 

"Wo die Liebe erwacht,
stirbt das Ich,
der dunkle Despot". Rumi

 

"Manchmal
lebe ich
vollkommen
gottlos
Dann hör ich
ein Gras
das singt
und alles
ist anders" Josef Fink   Priester Autor, Maler  zu früh gestorben 1941 - 1999


„Ich wollte am liebsten alles in einem Satz sagen, nicht in zwanzig“ Ilse Aichinger                             sich daran ein Beispiel nehmen? über ihren Debütroman „“Die größere Hoffnung“

 

„Die Herausforderung ist zu lernen: wie teilen wir den Raum miteinander? Respekt vor dem Raum des anderen zu entwickeln, ist meiner Ansicht nach im Leben ein ganz wichtiges Prinzip".                        Samy Molcho auf die Frage, warum seine 4 Söhne bis zur Pubertät in einem gemeinsamen Zimmer aufgewachsen sind, obwohl im Haus genug Platz gewesen wäre                                                     Molcho neues Buch: „Territorium ist überall"


„Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist; nur darum. Wer das erkennt, der ist sogleich glücklich, augenblicklich.“ Dostojewskij


"REIF ist,
wer auf sich selbst nicht mehr hereinfällt". Heimito von Doderer



AUCH HEUTE WIEDER?

EIN SPRITZERL FÜRS SCHNITZERL?

aber klar: Wir freuen uns über jeden "Gspritzen"