Solang der Humor funktioniert, wird uns auch "Omikron" nicht umbringen. Außerdem, jenseits von "geimpft oder ungeimpft" bleiben wir beim Motto: "Z'Tod gfürcht, ist auch gstorben" Auf jeden Fall ist die neue Coronavirus-Variante nun auch offiziell in Österreich angekommen:
Bei
einem Fall in Tirol gilt es als sicher - Weitere Verdachtsfälle werden in
Vorarlberg und OÖ geprüft. Die WHO stuft den neuen Virus Typ ja als „besorgniserregend“
ein – ebenso viele Virologen in Österreich. Die Leiterin der Virologie an der Meduni
Innsbruck, von Laer, ist da aber eher
zurückhaltend. Sie hält es für extrem unwahrscheinlich, dass die
Omikron-Variante für schwerere Verläufe sorgt als die Delta-Variante.
Dagegen meint der Wiener Genetiker Ulrich Elling, Daten aus Südafrika würden „im Moment auf eine Vervierfachung der Infektionsfälle pro Woche“ hinweissen. Offen sei, wie sich die Krankheitsverläufe vor allem bei älteren Menschen entwickeln und sich die Situation bei Impfdurchbrüchen darstellt.
Mit dem Auftauchen von immer mehr Fällen in Europa scheint sich aber abzuzeichnen, dass die Variante zumindest schon ein bisschen länger zirkuliert und nicht erst Ende vergangener Woche nach Europa gekommen ist. Der deutsche Impfstoffhersteller Biontech arbeitet jedenfalls schon an der Entwicklung eines angepassten Impfstoffs – vorbeugend für den Fall, dass dieser notwendig werden könnte.
Was UNS bleibt? Sich nicht verrückt machen lassen
IMPFEN wäre halt wirklich wichtig!!!!!!! BITTE!!!! Aber da prallen Meinungen selbst unter Freunden bitter aufeinander.
Dass ich davon berichtet habe, dass mein 6jähriger Enkel seinen ersten C Impfstich bekommen hat - das hat mir heute eine WUT NACHRICHT eingebrockt. Eine Freundin, mit der ich mich jahrelang wirklich gut verstanden habe, sie schreibt plötzlich:
"Ilse, was da passiert, ist ein Verbrechen, seid ihr so ungebildet, du und deine Familie, nicht mal zu wissen, wie viele Kinder über 12 schon an dem Irrsinn gestorben sind? Wo informier ihr euch???? Die Stiko hat die Impfung für alle Kinder, bis zum 18. Lebensjahr- ausdrücklich NICHT empfohlen. Wie kommt man auf so eine kranke Idee?...Na, sicherheitshalber, dem Arthur lese ich es nicht vor - dass die Oma "ungebildet" ist. Davon geht er doch eh aus, weil sie die 900 Namen der Pokemons nicht auswendig aufsagen kann. Hätt mir grad noch gefehlt!!!
In Wien sind heute zwei weitere Impfstandorte mit
ungewöhnlicher Kulisse geöffnet worden. Da angesichts des aktuellen Lockdowns
derzeit alle Hallenbäder geschlossen sind, wurden zwei von ihnen
umfunktioniert: das Amalienbad und das Brigittenauer Hallenbad.
"Offene" Impfstandorte werden wegen der Kälte nun geschlossen
Abeer wie gut! Die WÄRMESTUBEN sind offen, danke allen, die es möglich machen und mithelfen
Kältetelefon Wien: 01 4804553