Seiten

Montag, 28. Februar 2022

Fürbitten 1.3. nein, die Liebe ist kein Geschäft

 


25.5.2021 Mk.10.28  wir haben alles verlassen

Diese Frage stellt sich oft in einer Liebesbeziehung: „Ich habe doch ALLES für dich getan, und – was bekomme ich nun dafür?“ Im Evangelium heute ist es Petrus, der zu Jesus sagt:   „Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt...“Es ist wohl ziemlich klar, was Petrus damit andeuten will: „WAS HABEN  wir jetzt davon, WAS KRIEGEN WIR DAFÜR?“  Jesus scheint die Apostel beruhigen zu wollen: Letztlich werden die in seiner Nachfolge das Hundertfache erhalten....  und die Letzten werden die Ersten sein und die Ersten die Letzten.... Also, wird es sich schon „auszahlen“, wenn wir brav und gläubig bleiben? Aber wollen wir mit so einer Motivation leben? Stellen wir uns heute, einen Tag vor dem Aschermittwoch, in den Fürbitten einfach ein paar stille Fragen

 

Glaube ich, lebe ich religiös – damit dann hinterher etwas für mich herausschaut?

 

Würde ich anders leben, wenn DANACH, nach diesem Leben möglicherweise doch kein himmlischer Lohn folgt?

 

Will ich mit meinem Glauben nur auf Nummer sicher gehen?


Mache ich Tauschgeschäfte mit Gott, will ich, dass etwas „für die Ewigkeit“ herausschaut?

 

Ohne „Lohn im Himmel“, was wäre ich bereit auf mich zu nehmen, nur einfach so – aus Liebe?

 

Wie ist es in meinen mitmenschlichen Beziehungen - kann ich "geben", ohne insgeheim auch etwas für mich zu verlangen?


Bitten wir heute –„dass wir lernen zu lieben – einfach so, nur um der Liebe willen …und bitten wir um Frieden für die Ukraine, um das Wunder, dass sich diese Situation zum Besseren entspannt. AMEN