Seiten

Samstag, 7. November 2015

Fürbitten SONNTAG 8.11 - nicht nur "ein bissl" - "das Letzte" sollen wir geben



8.11.2015 Die Witwe und ihre paar Cents 32.Sonntag im Jahreskreis Mk.12.38
„Gott ist maßlos“ - das erzählt uns Jesus heute. Die Witwe in der 1.Lesung muss ihr allerletztes Essen teilen und zum Sterben bereit sein – die Witwe im Evangelium gibt im Tempel die letzten Groschen, die letzten Cents die sie hat. GOTT will ALLES - und doch sagt uns Jesus: „habt keine Angst, Gott wird sich um euch kümmern,am Ende wird genug da sein.“
Im täglichen Leben geht es nicht um unser letztes Hemd – aber es geht um die Hingabe, mit der wir bereit sind, uns zu „ver-aus-gaben“. So bitten wir heute

lass uns großzügig sein, wenn Menschen unsere finanzielle Hilfe brauchen
lass uns großzügig sein, wenn Menschen unsere Zeit und Zuwendung brauchen

lass uns großzügig sein, wenn es darum geht, Anderen einen Platz in unserem Land einzuräumen  -
lass uns großzügig sein mit der Geduld, die wir füreinander aufbringen müssen

lass uns großzügig sein - mit der Kraft, die wir in unsere Arbeit investieren
lass uns großzügig sein - mit dem Vertrauen, das wir einander geben

lass uns großzügig sein - mit der Freude, die wir teilen sollen
lass uns großzügig sein - mit dem Humor, an den Tagen, wo manches nicht so gut läuft

lass uns großzügig sein - mit dem „einander-gut-sein“ und verzeihen können
lass uns großzügig sein - mit der Liebe, die wir für uns selbst aufbringen sollen

Du guter Gott. Du willst ALLES – und Du willst, dass wir ALLES von Dir erwarten.
Nimm uns die Angst, im Leben zu kurz zu kommen. Schenk uns ein weites Herz, dass wir sehen, was andere brauchen und dass wir bereit sind, zu geben, was wir geben können.  So wie Jesus gelebt hat, unser Bruder, in seinem Namen bitten wir dich, Amen