Seiten

Mittwoch, 11. November 2015

Fürbitten 12.11 - WO soll denn DAS sein? REICH GOTTES???? Lk.17.20



12.11.2015 Lk.17.20 Das Reich Gottes ist schon mitten unter euch
 „Das Reich Gottes ist schon mitten unter euch“ – sagt Jesus heute im Evangelium – es ist seine Antwort auf die provokante Frage der Pharisäer: „na, wann kommt es denn, das Reich Gottes?“. Fragen wir uns das nicht auch, angesichts all dessen, was wir an Elend, Ungerechtigkeit und Leid in der Welt sehen? WO sind denn da die Spuren Gottes, WO seine Anwesenheit?  – bitten wir heute mit den Worten der der Namen Gottes Litanei

Gott sei mitten unter uns
Bei allen Völkern, in allen Sprachen der Erde
Sei bei uns‚ Gott, mit tausend Namen, von denen jeder dich nennt
Gott, Jahwe, Theos, Deus, Bósche, God, Dieu,
Sei bei uns - Wir bitten dich erhöre uns

Gott sei mitten unter uns
Sei bei uns
Höchster, Lebendiger, Vater, Herr, Schöpfer der Welt, unsere Mutter, Herrscher über das All Dreifaltiger, Gott in tausend Bildern, von denen keines dich beschreibt
Sei bei uns - Wir bitten dich erhöre uns

Gott sei mitten unter uns
Sei bei uns
Anfang und Ende, Höhe und Tiefe, Säule von Feuer, wandernde Wolke
Gott deines Volkes, Gott unserer Kinder, Lieber Gott, Gott im Himmel
Sei bei uns - Wir bitten dich erhöre uns

Gott sei mitten unter uns
Sei bei uns
In unserer Mitte, mitten in uns, ausgeliefert unserer Laune, ausgeliefert unserem Spott,
dein Name werde geheiligt, nicht ausgelöscht, sondern weitergesagt an die Kinder
unserer Kinder, deine Gegenwart eine Botschaft, die nicht stirbt
sei bei uns - wir bitten dich erhöre uns

Gott sei mitten unter uns
Sei bei uns
Mit deiner Treue, mit dem Schatten deiner Flügel, mit deinen Wundern
In den Augenblicken unseres Glücks, im Leiden, im Tod, in einer Welt ohne Gott
Du unsere Hoffnung, unsere Zuflucht, unsere Freude
DU -  sei bei uns - Wir bitten dich erhöre uns

Um DEINEN Frieden bitten wir - in unserer Welt, in unseren Herzen - Sei DU mitten
unter uns. Amen