Seiten

Samstag, 28. November 2015

1.Adventsonntag - nicht Kerzerlgemütlichkeit - einmischen sollen wir uns ...



29.11.2015 1.Adventsonntag C Lk.21.25
Advent ist NICHT Kerzerlgemütlichkeit. Die Worte Jesu machen das ganz deutlich:
die Tage des Glücks sind immer gezählt, ganz schnell kann es aus der Zufriedenheit und der Gemütlichkeit heraus ganz ANDERS kommen. Wie viele aktuelle Entwicklungen machen uns sorge, ja machen teilweise Angst. Bleibt immer wachsam, sagt Jesus. Realistisch sollen wir sein, nüchtern, bereit für vieles Unbekannte, was auch in diesem Jahr wieder auf uns zukommen wird. So bitten wir heute an diesem 1.Adventsonntag:

hilf uns wachsam sein
dass wir uns wieder engagieren, uns einmischen
eine Meinung haben, uns nicht um Probleme herumdrücken
Mut zu Entscheidungen haben - Christus höre uns

hilf uns wachsam sein
dass wir die Sorgen der Anderen wahrnehmen
dass wir aufhören, um uns selbst zu kreisen
dass wir aufhören, wehleidig und gekränkt und nachtragend zu sein

hilf uns wachsam sein
dass wir uns heraus trauen aus dem alten Trott
dass wir auch gegen den Strom schwimmen
dass wir uns wieder Neues zumuten,
denn mit der Zu-Mutung wächst auch der Mut 

hilf uns wachsam sein
in unseren Gemeinschaften, in der Familie am Arbeitsplatz
dass wir die Kleinlichkeiten und den alten Ärger weglassen
dass wir Misstrauen und Gleichgültigkeit ablegen,
dass wir Freude verbreiten

hilf uns wachsam sein
in unsere Gesellschaft
dass wir der Angstmache unsere Hoffnung entgegensetzen
dass wir offene Arme haben für Heimatlose und Fremde
dass uns auch Terror und Unsicherheit nicht einschüchtern

hilf uns wachsam sein
auch in unserer Kirche,
dass wir geschwisterlich aufeinander hören
auf Phrasen verzichten, die Wahrheit aushalten,
dass wir die Freude des Evangeliums leben,
Evangelii Gaudium, wie es Papst Franziskus sagt
  
So bitten wir dich guter Gott, mach uns in diesen Tagen des Advents hellhörig und mitfühlend, dass wir nicht wegschauen, wenn wir gebraucht werden, dass wir selbst zum Licht werden, das Anderen in der Dunkelheit leuchtet. Das erbitten wir durch Jesus Christus unseren  Herren und Bruder. Amen