Seiten

Donnerstag, 26. November 2015

Fürbitten 27.11 - was kommen wird?



27.11.2015 Lk.21.29 Himmel und Erde werden vergehen
Das alte Kirchenjahr nähert sich seinem Ende. Im Evangelium hören wir die sogenannte Endzeit-Rede Jesu. „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen, sagt er - welche Rolle spielen seine Worte in unserem Leben?
Bewusster als sonst warten wir auf das, was im neuen Kirchenjahr und wenig später im neuen bürgerlichen Jahr kommen wird. Was immer es auch sein wird, bitten wir:

dass wir ohne Ängstlichkeit im Hier und JETZT leben
Du Gott, mit uns: wir bitten dich erhöre uns

dass wir wach sind und aufmerksam für das, wofür wir gebraucht werden

dass wir mit Freude tun, was wir tun sollen

dass wir uns für nichts zu gut sind

dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen

dass wir uns über uns selbst nichts vormachen

dass wir uns nicht kleinlich an Vorschriften halten sondern unserem Herzen folgen

dass wir nicht aufhören dankbar zu sein, für jeden neuen Tag

bitten wir um Frieden, dass Europa nicht in einen Krieg hineingezogen wird – bitten wir um ein gutes Ergebnis für die Klimakonferenz in Paris und für die Reise von Papst Franziskus in Afrika


du guter Gott. Ja wir warten auf dich – und wissen doch, dass du schon längst da bist. Mitten  in all unserem Leben, in al dem, was uns gelingt, aber auch in all dem, was nicht gelingt. Du bist in unserem Gut sein und in unserem Versagen. Bleib mit uns auf dem Weg - mit Jesus Christus, unseren Bruder Amen.