Seiten

Samstag, 21. November 2015

Christkönigssonntag 22.11 - in der Wahrheit leben? was ist Wahrheit?



22.11.2015  Joh.18.33  Jesus vor Pilatus "..ich bin in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege"  - Pilatus: "Was ist Wahrheit?"

Christkönigssonntag – so nennt man diesen Sonntag, ehe die Zählung mit dem Advent in einem neuen Kirchenjahr weitergeht. Es ist also der letzte Sonntag im alten Kirchenjahr – im Johannes Evangelium ist es die berührende Stelle, wo Jesus, seinen Tod vor Augen, vor Pilatus bekennt „Ja ich bin ein König, aber keiner von dieser Welt. Ich bin geboren um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen …“ „Was ist Wahrheit?“ fragt Pilatus zurück. Und es ist auch unsere Frage heute. Was ist richtig, was ist falsch, wo liegt die Wahrheit in all den Herausforderungen, vor denen wir stehen? bitten wir heute
  
Lass uns die Wahrheit finden – zeig uns den Weg aus Gewalt und Terror

Lass uns die Wahrheit finden – dass wir nicht Grenzen schließen, sondern Herzen öffnen

Lass uns die Wahrheit finden – dass uns die Angst nicht lähmt und uns Hass nicht vergiftet

Lass uns die Wahrheit finden - dass wir einander als Schwestern und Brüder erkennen

Lass uns die Wahrheit finden – dass die Armen und Benachteiligten zu ihrem Recht kommen

Lass uns die Wahrheit finden – dass man sich nicht auch in der Kirche vor Intrige und Falschheit fürchten muss

Lass uns die Wahrheit finden – damit wir uns selbst immer wieder ändern und den richtigen
Weg finden

So bitten wir im Namen Jesu, dessen Wahrheit uns frei macht für Güte und Barmherzigkeit
Für Liebe und Verzeihen  Amen