Seiten

Donnerstag, 12. November 2015

Fürbitten 13.11 - alles eine Katastrophe? - Angst?? Lk.17.26



13.11.2015 Lk.17.26 Wer sein Leben zu retten versucht wird es verlieren
Düster sind heute die Aussagen Jesu im Evangelium. Der Menschheit steht Schreckliches bevor, sagt er. Das hat es schon in der Vergangenheit gegeben, Jesus nennt die Sintflut, das wird es auch in naher Zukunft geben. Es scheint in den heutigen Worten keinen Trost zu geben. „Wer sein Leben zu retten versucht wird es verlieren, sagt Jesus, aber wer es verliert, wird es gewinnen.“ Auch wir leben in einer Zeit, in der Schreckliches geschieht und nicht zu Unrecht oft Ängste vor noch Schrecklicherem aufkommen. Wie sollen wir damit umgehen?

Bitten wir heute

Für die Menschen, die Opfer von Gewalt Terror und Krieg sind - für die Menschen, die
gestern in Beirut durch Selbstmordattentate ihr Leben verloren haben - bitten wir auch für die Täter

Für die Menschen, die auf der Flucht sind und auf immer weniger Menschenliebe stoßen

Für die Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen und Verbrechen werden

Für die Menschen, vor allem die Kinder, denen daheim Gewalt angetan wird

Für die Opfer sexueller Übergriffe und Ausbeutung

Bitten wir für uns selbst, in all unseren Ängsten und Hilflosigkeiten

Amen