Seiten

Freitag, 31. Juli 2015

Fürbitten 1.8. nicht wegschauen....wenn die Pflicht ruft hl.Alfons von Liguori


1.8.2015 Alfons Maria von Liguori
Der heilige Alfons von Liguori, dessen Gedenktag wir heute feiern, war ein nüchterner Mensch. Schon mit 17 Jahren Jurist, dann ein glänzender Anwalt, ehe er 1723 Priester wurde.  Sechs Jahre lang lebte er mit den Armen in Neapel, er gründete auch den Orden der Redemptoristen. Alfons von Liguori galt als exzellenter Moraltheologe und er gab dabei eine einfache Richtschnur aus:  
die wahre Frömmigkeit ist es - wenn man seine Pflicht erfüllt. Man braucht keine Extra Programm an selbst auferlegten Opfern – einfach tun, was getan werden muss. Bitten wir heute

lass, dass wir uns nicht vor unseren Pflichten davonschwindeln und lieber Extra-Programme
erfinden

lass uns die Freude in dem suchen, was uns als Pflicht unangenehm und lästig ist

lass uns dankbar dafür sein, dass wir überhaupt Pflichten haben und gebraucht werden

lass uns offene Augen dafür haben, was einfach getan werden muss

lass nicht zu, dass wir uns hinter unseren Pflichten verschanzen
dass uns Pflichten zur Ausrede werden,

hilf uns aber auch, dass wir uns nicht zu viel aufbürden lassen
hilf uns NEIN zu sagen, wenn etwas zu viel ist

hilf uns, dass wir uns immer besser in andere hinein denken können
dass wir spüren, was wir anderen zumuten können
dass wir niemand mit Pflichten überfordern

und lass uns nicht vergessen, dass es immer wieder auch
eine Pflicht zur Freude und zum Feiern gibt
zum Innehalten und zum Verweilen, dort, wo es einfach nur GUT ist


Du guter Gott. Wir danken dir für alles, was wir tun dürfen und tun können. Lass es uns mit Liebe und Hingabe  tun, so wie es uns Jesus vorgelebt hat, durch den wir dich loben und lieben heute und in Ewigkeit Amen