Seiten

Montag, 27. Juli 2015

"Oooooooooma, DER lauft uns schon nach", sagt der Baby Bär ....

Uijegerl, soviele 000000000000000 in der Frage.
"Ja, was gibts denn", frage ich -
Baby Bär sitzt am Fensterbankerl, die Sonne knallt heute nicht vom Himmel,
da reißen wir in der Wohnung weit die Fenster auf

"OoooooooooooooMA" sagt der Baby Bär
"ich habe Angst".

Angst?
Klar, darf man Angst haben, das habe ich ihm schon erklärt:
Angst haben ist keine Schande, auch Buben haben Angst
Alle Menschen haben Angst.
Auch Indianer haben Angst, ganz sicher
Und ein Baby Bär darf ruhig auch ein Angst Hase sein
Ganz wichtig ist aber, dass man weiß, weshalb man Angst hat
WOVOR man Angst hat
"Nur so" Angst, das ist nicht gut
Ich sag dem Baby Bären: die Angst muss einen Namen haben
Dann schaut man sich das genau an und dann ... na dann fällt einem schon was ein,
was man mit der Angst macht.
Und wenn man über "die Angst" spricht, dann ist sie ja fast schon überhaupt futsch ...
Nur nicht heimlich mit sich herumtragen, die Angst

Baby Bär sagt "OooooooooooooooMA?"
Und ich weiß, er sucht ein Wort für seine Angst
und ich setze mich zu ihm und wir schauen uns so um und ich frage
"WO ist denn eine Angst?
Hast du etwas gehört - hast du etwas gesehen?
Hast du etwas geträunmt - hast du dir etwas ausgedacht?"

"Nein, OoooooooooooooMA" sagt der Baby Bär
"DU hast gesagt, DER lauft uns heute schon nach"

Du meine Güte
WER lauft uns heute nach?
Krampfhaft denke ich nach
Hunde? Nein, da lauft uns keiner nach
WER lauft uns nach Baby Bär? - schau mal, das ist niemand
Nur wir zwei, beim Fenster ...

Oma aber heute früh hast du gesagt
"Höchste Zeit...DER lauft uns schon nach - "
Ich bin verzweifelt
So einen Blödsinn sage ich doch nicht ....

"Komm, was genau habe ich heute früh gesagt", löchre ich den armen Baby Bären
"Du hast gesagt Oma: "Jöh heute ist es nicht heiß
da kann ich dann endlich staubsaugen - weil DER rennt uns ja schon nach ...
DER rennt uns ja schon nach", hast du gesagt Oma


Ach Baby Bär - Rätsel gelöst.
DER LURCH habe ich gesagt
"DER LURCH rennt uns ja schon nach", hab ich gesagt
bei der Hitze schon lange nicht mehr Staub gesaugt, immer die Jalousien unten
erst in der Früh sehe ich die grauen Staubwolken am Boden, wie sie sich lieblich im Wind bewegen

Baby Bärli sag ich erleichtert, komm hopp runter vom Fensterbankerl
schau, ich zeig dir "den Lurch" ... wirst sehen, der ist nicht gefährlich
Da schau, ganz ganz herzig die kleinen Flöckchen...unter der Couch ...und dort beim Kasten
und unter dem PC ..im Wohnzimmer am Rand der Teppiche ....direkt mit den Fingern
können wir den Lurch fangen

dem Baby Bären gefällt das jetzt
"Jetzt laufen wir dem Lurch nach" - ruft er
und die Oma sagt: "na siehst du,
so ist das mit der Angst"