Seiten

Montag, 6. Juli 2015

Baby Bär - Oma plemplem


Baby Bär ich sag dir was -
Nein die Oma ist nicht plemplem
auch wenn wir gerade im Spielzeuggeschäft waren
- ja wir Beide -
DU musstest ES ja anprobieren - ES?
"ES" - dein Sommer outfit....
Kannst doch nicht in dieser Hitze
andauernd
mit deinem Harvard Sweater herumsitzen -
sag bloß, es war dir peinlich ,das Einkaufen
....

Hast doch schon ganz grantig daheim ausgeschaut.
immer dieser warme Kapuzensweater

Das war nicht die Hitze, meinst du, "du bist halt ein Denker"

Zuerst hat dir die Oma den Sweater
ja einfach nur so ausgezogen - na du meine Güte
"Ich bin kein nackata Bär" hast du gesagt - und außerdem
.....Oma, ich bin doch nur ein Teddybär und kein Baby Bär
Ach Schatz

das weiß ich schon, dass du nur ein Stellvertreter vom Baby Bären bist
klar, der "echte" Baby Bär ist im Bauch deiner Mama


"Das ist auch kein BÄR" brummst du jetzt

Mensch, bist du ober-Harvard-gscheit
Burli, das weiß ich auch
deine Mama und dein Papa bekommen kein Bärenkind
die bekommen einen bärenstarken Jungen
aber weißt Du - das ist jetzt was ganz Wichtiges
für dein Leben
- die Oma wird dir noch oft so Gschichtln erzählen -
weißt Du, wir Menschen, wir brauchen "Bilder"
wir brauchen "Symbole" -
wir brauchen "Namen"
wir machen uns eine "Vorstellung"
wie sonst sollten wir unsere Gefühle aussprechen
das ist wie mit dem "lieben Gott"
das ist auch ein NAME, Schatz - wir verwenden einfach einen Namen
wir sagen HIMMEL - und wir verwenden dafür nur einen NAMEN, nur ein Bild
"mein Herz" sage ich zu Dir
und du bist doch bloß ein Bär
uijegerl - ein Stoffbär

aber ich MEINE DOCH DAMIT
dieses wunderbare kleine Leben, das da jeden Tag größer wird
nicht nur in deiner Mama
rundherum Baby Bär, ist so ein Leben, das erst WIRD
und Leben, das noch so klein ist und schützenswert und das uns an die Seele rührt
Sei DU einfach mein Baby Bär
weil die Oma einen Namen, ein Bild  braucht für ihre Gefühle
und weil ich mir wünsche, dass es dem kleinen Baby Bären in deiner Mama nicht
so heiß ist,wie uns hier...
drum hab ich  UNS ein Sommergwandl gekauft


also schau nicht so Baby Bär 
- sei nicht obergscheit
horch auf dein Baby-Bär-Herz - 
dann verstehst du schon alles