Seiten

Freitag, 3. Juli 2015

Babybär - was machma zum Schulschluß?


 BABY BÄR
ich sag dir was ....


unter meinem Fenster gehen die Schulkinder vorbei -
heute ohne die Riesen-Taschen am Rücken
es sind die Volksschulkinder - gleich hier, durchs Gassl hinauf und dann rechts: da gibt es zwei
Volksschulen ... Na das wär was, wenn ich mit dir da hinauf gehe ...
aber du wohnst ja "in der Stadt" -
Du wirst ja in eine "Stadtschule" gehen
und ehrlich gesagt
momentan bist du ja nicht einmal noch "gemeldet"
Bist noch ein kleiner Illegaler, im Bauch deiner Mama

Gestern warst du auf Besuch da
weißt eh, so stolz hat die Mama "Dich" hergezeigt
Bist heute 25 Wochen alt!!!
eigentlich eh schon ein oida Bär
immer,wenn sie sich hinlegt, sagt deine Mama, dann spürt sie Dich ganz stark
einmal da, einmal dort
manchmal boxt du,manchmal trittst du
manchmal bist du "ganz narrisch"
und dann wieder ist sie unruhig und panisch "Er rührt sich nicht - er rührt sich nicht"
Ich glaube, manchmal hat sie dich schon gezwickt, damit du dich wieder "rührst"
Ja, das machen wir Mamas -

wie oft bin ich ins Zimmer gegangen, wo deine Baby-Mama geschlafen hat, viel zu lange kam mir vor - warum rührt sie sich nicht....
und dann habe ich sie auch gestupst und dann ....
na dann war sie munter!!! Na servas!
Hätte ich sie nur nicht gestupst ...

Ja und gestern
ich hab ja auch ein bißchen auf den Mama Bauch gegriffen und mir eingebildet
ah, da liegt der Baby Bär jetzt mit dem Popsch -
oder wars dein Babybär-Kopf?
was ist größer? Popsch oder Kopf

Ach Babybär
so schnell wird die Zeit vergehen,
dann wirst du auf diesem Popsch sitzen
deine Eltern werden unter Qualen nicht nur den Kindergarten ausgesucht haben -
sondern - noch viel schlimmer - die SCHULE!!
Heute, als die Schulkinder da in meiner Gasse zur Schule gehupft sind - die Freude
über die Ferien hat man lautstark gespürt -  da ist mir ganz anders geworden

Babybär - wer soll sich das vorstellen!
Vor so vielem will man euch bewahren
Vorm Bauchweh, vorm Hinfallen, vorm Schnupfen
wer bewahrt dich vor dem, was Schule alles anrichten kann?


Nix da -  nix wird die Schule anrichten
und auch niemand sonst
Du bist Babybär-stark und du brauchst keine Zierleisten malen -
das verspreche ich dir - 
und du musst nicht alles glauben, was sie dir sagen
vielleicht ist 2 mal 2 ja 5????

Du bist Baby Bär - und das ist DEINE Welt
Du wirst sie mit DEINEN Augen sehen
das ist dein großes Geschenk an uns
Mit dir werden wir wieder ein Stück NEU leben lernen!
Bussi mein Schatz-
und das da unten hat der Erich Fried geschrieben, von dem darf man was lernen....


Wo lernen wir leben?

Wo lernen wir?
Wo lernen wir leben
und wo lernen wir lernen
und wo vergessen
um nicht nur Erlerntes zu leben?
Wo lernen wir klug genug sein
die Fragen zu meiden
die unsere Liebe nicht einträchtig machen
und wo lernen wir ehrlich genug sein
trotz unserer Liebe
und unserer Liebe zuliebe
die Fragen nicht zu meiden?
Wo lernen wir uns gegen die Wirklichkeit wehren
die uns um unsere Freiheit betrügen will
und wo lernen wir träumen
und wach sein für unsere Träume 
damit etwas von ihnen unsere Wirklichkeit wird ?