Seiten

Samstag, 25. Juli 2015

nur so - Anfang - oder ENDE? ...

fängt es so an - oder hört es so auf?
nein nicht um eine love story gehts
viel viel simpler - und noch quälender.
Erst vor ein paar Tagen dekliniere ich es mit Freundin Brgitta durch:
Was ist das Nervigste am alt werden?
Dass einem da und dort was weh tut?
        Nein, wenn ich nur an meine Migräne-Anfälle früher denke, sagt Brigitta, da gehts mir
         ja jetzt im Vergleich hundertmal besser
        .. und ich denke an meine Ischias-Humpelei, da war ich nicht einmal noch 30 ...

Das Aussehen?
Nein, wir finden, wir sehen einfach prima aus
und wir fühlen uns unbelasteter und freier als damals -
Mitte 20
Die Liebesverwirrungen?
Na gut,wenn man Pech hat, schlagen die sowieso auch noch im Alter zu -
ja, dass man vergesslich wird?
Ich war immer schon vergesslich,sagt Brigitta, wie oft hat mir meine Mutter ins Stiegenhaus
nachgerufen: "Na, was wäre, wenn du die Wohungsschlüssel mitnehmen würdest...!"
Und wir lachen über mein verheerende Namensgedächtnis - wie oft haben die ORF Kollegen
außerhalb des Studio schon darauf gelauert, welche falsche Namen ich auch heute wieder
für die armen Nachrichtensprecher und Wettermoderatoren finden würde.
Ganz arm dran bei mir war der ganz liebe HERBERT Slavik, 
Sprecher im Nachrichtenstudio (links am Foto)

denn da gabs ja auch noch einen FELIX Slavik - 
ehemals Bürgermeister von Wien
allerdings schon seit 1980 tot

So oft konnte ich mir das gar nicht auf meinen Moderations-Zettel schreiben, dass ich nicht doch wieder die Namen durcheinander brachte und den verstorbenen Bürgermeister anmoderierte
Während sich HERBERT Slavik  dann aus dem Nebenstudio, dem Nachrichtensprecher-Studio
charmant und nie resigierend halt selbst ansagte:
"Ja dankeschön Ilse Oberhofer, aber wahr ist vielmehr, sie hören jetzt HERBERT Slavik" ...
Danke, Danke lieber Herber Slavik!!!!!

Also, finden Brigitta und ich:  die Vergesslichkeit ist auch nicht die Heimsuchung des Alters

ABER

wie aus einem Mund finden wir das, was uns quält
Begriffe, Begriffe fallen einem nicht ein,


Man hat zwar viele viele Wörter für ETWAS -
denn sprachlos sind wir ja nicht -
aber der Begiff nach dem wir verzweifelt suchen, genau dieser eine Begriff...
der kommt und kommt nicht und kommt nicht .....
Aber es gibt ihn, das wissen wir ....100 Synonyme fallen uns ein, aber DER EINE,
der EINE .....BEGRIFF - der kommt und der kommt nicht
und wir führen es auf DAS ALTER zurück

FRÜHER, nein FRÜHER war das nicht so schlimm ...
manchmal hats auch ein bißchen gedauert, aber nur kurz, kurz ..und dann...

Gestern nachmittag kommen Jakob und Julia vorbei,sie sind unglaublich engagiert und tüchtig, was die Renovierung der Wohnung betrifft, das habe ich mir zuvor nicht vorstellen können. Nicht zuletzt die strenge Hand der Julia hat aus "meinem Burli" einen Mann gemacht, der sich nicht mehr scheut anzupacken, der dem Dreck und handwerklicher Arbeit nicht aus dem Weg geht (gestern hat er zB nach Abschleifarbeiten an der neuen Wohnungstüre gleich das ganze Stiegenhaus aufgewaschen, damit sich der Hausmeister nicht weiter beschwert)
also ich lobe und lobe die Beiden ...und dann will ich sagen:
"Das war für dich (ich meine Jakob) die beste ......."
ja "die beste...."
die beste WAS?
ich weiß, was ich sagen will, erkläre es ihm auch -
"diese Verantwortung und diese Arbeit rund um die Wohnung, die haben dich erwachsen gemacht":

aber DER BEGRIFF kommt und kommt
nicht ...

Infiltration
Introitus
Inkubation
Insubordination
Insomnia
Innuit
Indigen
Indignation
Initiativ
Influbene

IN - mit IN - beginnt dieser Bergiff, ich weiß es genau

Inklinieren
inspirieren
inkompent
indigniert
indifferent

ich weiß genau,ich weiß genau WAS ich sagen will
aber es kommt nicht ... stundenlang nicht
früher hat das bestenfalls ein paar Minuten gedauert ..
ich könnte natürlich wo nachschauen, nicht zuletzt in den Büchern von Richard Rohr, dem
amerikanischen Psychotherapeuen, der eben besonders für .....
na genau das ...
also für die jungen Männer heutzutage
die das eben nicht mehr haben, diese ..... wie früher bei den Eingeborenen
etwas, das ganz wichtig ist zum Älter werden, zum Erwachsen werden ...
ich schau aber nicht nach bei Richard Rohr ...weil ich mich so gifte ....

Erst heute früh lass ich fast das Zahnbürstel fallen

INITIATION

ich lass das Bürstel wirklich fallen und schreibe es mir auf ...
INITIATION

junge Männer eines südafrikanischen Stammes kehren nach mehreren Wochen der
INITIATION in der Wildnis (eingeführt werden ins Erwachsen-sein) nach Hause zurück