Seiten

Freitag, 17. Juli 2015

Baby Bär 12 - Oma? Bin ich wichtiger als ein LEERZEICHEN?

Jessas,
 es ist ihm doch eh so heiß
und ich denke mir
der Baby Bär schaut nicht links
und nicht rechts
Aber er schaut doch tatsächlich der Oma
über die Schulter

Ganz schnell habe ich gestern Mittag auf Bitten einer Ordensgemeinschaft etwas zum Thema
"BETEN" schreiben sollen.
Der kleine Beitrag soll
1.500 Zeichen (inkl.Leerzeichen)
haben

Und in den "Zeichen" finde ich ganz spontan meine Antwort
(Hier gekürzt , damit es den Baby Bären nicht so langweilt)


"Beten, das ist heute meine Sehnsucht, es würden immer mehr Leerzeichen sein
und weniger „Zeichen“, Worte
Beten ist mein Da-sein....
Beten heute: ist „ISSESO“

Einem kleinen türkischen Mädchen habe ich vier Jahre lang beim Lernen (und Leben) geholfen. ISSESO – sagte Ayla immer wieder: ganz gleich, ob sie glücklich war oder traurig,
ob etwas gelungen oder schon wieder alles schief gegangen war.

ISSESO - „Es ist so“

All das viele, das mich unentwegt bewegt und aufwühlt, was mich glücklich macht oder traurig, was mich meine Hilflosigkeit spüren lässt oder auch Müdigkeit und Verdruss:
das sind die „Zeichen“, die mein Leben füllen, vielevieleviele Worte, Aktivitäten, Gefühle,
Ja und Nein und Vielleicht...

ISSESO: nur ein Leerzeichen
               mein Einverständnis mit dem, was IST....
ich wollte, es wäre nur mehr ein einziges LEER-Zeichen"

"Oma", sagt der Baby Bär, "ist das Beten wichtiger als ICH, der Baby Bär?
Bin ICH nicht so wichtig wie ein Leerzeichen?
Oma, ehrlich, ist das nicht alles ein Blödsinn, 
wenn man mal harvardmäßig darüber nachdenkt?"

"Geh Baby Bär" sag ich, "DU bist doch das "IST"
Du, deine Mama, dein Papa, deine andere Oma, dein Opa, dein Onkel, deine Tante, deine Uroma,
unsere Nachbarn - wir haben doch so liebe Nachbarn - die Freunde im facebook, weißt du doch...
das alles ist:  IST"

Das was IST , DA-IST
ohne viele Worte
das viele andere Gequatsche ist vor und hinter dem Leerzeichen, Worte,Worte,Worte
aber das Wesentliche ist einfach DA - Leerzeichen
Ihr seid alle mein Beten, ihr seid alle DA

"Also, so einfach ist das Baby Bär - 
leg dir ruhig wieder 
die cool bags auf
HEUTE wirds ja noch heißer ....."

"Oma", sagt der Baby Bär, "ist "lieb-haben" auch ein Leerzeichen?"
"Na klar,Herzilein, das Allergrößte"