Seiten

Sonntag, 12. Juli 2015

Baby Bär 10 - "Oma?" - fragt der Baby Bär

"Oma" fragt der Baby Bär
"warum fahren wir jetzt nicht mit dem Radl, sondern legen uns ins Bett?"
"Schatzi" sag ich
"der Oma is a bissi schlecht, ich leg mich nur kurz hin"
"Was ist "schlecht" Oma?"
"Mein Magen tut mir weh"

"Was ist "mein Magen" Oma?"
"Schatzi, das hast du auch, das ist da drinnen im Körper, und alles, was man isst, kommt da
hinein in den Magen..."
"Und warum tut dir dein "da kommt alles hinein" Magen weh Oma?"
"Die Oma hat etwas gegessen, was ihr nicht gut tut"
"Hast du das essen müssen, Oma?"
"Nein, Schatzi, natürlich habe ich es nicht essen MÜSSEN. Ich habs halt gegessen"
"Warum isst du "halt" Oma?"
"Weil ich so einen Gusto darauf habe"
"Was ist ein Gusto?"
"Das ist, wenn man unbedingt etwas braucht, weil es sooo gut ist"
"Und wenn etwas soooooo gut ist,dann wird einem schlecht?"
Nein, nur der Oma ist jetzt schlecht geworden" Die Oma vertragt das nicht so gut"
"Was vertragst du nicht Oma?"

"Na schau her, das ist so eine Erdbeerschnitte. Schaut die nicht schön aus?"
"Nein, rosa und rot mag ich nicht so,Oma"
"Ah ja, aber mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich sie sehe"
"Aber wenn du sie isst, tut  dir der Magen weh Oma?"
Ja, weil ich die fette Creme nicht vertrage habe - und darum legt sich die Oma jetzt ein bissi hin
und dich nehme ich mit"

 "Oma?
  Oma, was macht du mit der zweiten Erdbeerschnitte 
die noch in der Küche steht?"
"na ja ..... ich weiß nicht, vielleicht wenn ich die Creme wegkratze, Schatzi ich weiß nicht  ....
(na ja höchstwahrscheinlich, wie ich mich kenne - das murmel ich nur)
"Oma" fragt der Baby Bär "wenn du diese Erdbeerschnitte auch isst,
tut dir dann wieder der Magen weh?"

"Na ja, vielleicht, ich weiß nicht...oft bin ich ja wirklich dumm"
"Oma?  Werde ich auch einmal Sachen essen, die mir weh tun?"

"Ja ich fürchte schon, Baby Bär - alle Leute machen Sachen,die ihnen nicht gut tun"

"Oma?
nein jetzt ist Ruhe, sagt die Oma,
aber weil er mich so komisch ansieht, mich und die Erdbeerschnitte, so sage ich halt
"also gut, du hast gewonnen: die zweite Erdbeerschnitte bringe ich dann der Nachbarin"
Jetzt ab ins Bett.

Oma!!! sagt der Baby Bär

"aber wenn einem vom Essen schlecht ist, dann soll man sich nicht ins Bett legen sondern lieber Bewegung machen. 
Je mehr Bewegung, desto besser."
"Hast das in Harvard gelernt?", frag ich ihn. Aber ich weiß,
er hat Recht.

Bei Gallenschmerzen: Am besten Fensterputzen und Stiegen hinunter und hinauflaufen, so stehts
in meinem alten Hausdoktorbüchl -

OK. drum gemma jetzt halt doch Radl fahren, Baby Bär, komm, hopp