Seiten

Freitag, 31. Juli 2015

Baby Bär 15 - ...also horch mal, Regel Nummer 1......

Baby Bär schaut zwider - ich irre mich sicher nicht
na ja Smiley Bär ist er ja ohnehin keiner, der Baby Bär
aber das ist voll ok -
diese ewigen Sonnenschein Grinser nerven nur
Ich denke an einen Bekannten, der alle seine Briefe seit Jahren mit selbstentworfenem Smiley
ziert, den Namen integriert - das ging so automatisch,
dass er letztendlich auch eine langjährige Liebesbeziehung per Brief mit smiley beendet hat ....
was die betreffende arme Frau fast um den
Verstand brachte

Nein, bitte keine Drauergrinser
und OK: Baby Bär ist kein Baby Bär Dauer-Grinser,

er ist auch nicht "muffig", wie man glauben könnte,
er ist bloß, wie er ist, sagt er ...

Aber seit zwei Tagen spüre ich - da liegt was in der Luft
Ein bißchen bockig sitzt er herum, sehr einsilbig ist er
"Ja..Nein ... weiß nicht..."
"Du" sag ich Baby Bär: "irgendwas stimmt nicht
und wenn du nicht gleich damit herausrückst, hast du die Regel Nr.1. nicht eingehalten."
"Was für eine Regel"? fragt der Baby Bär -
da schau her, JETZT ist er neugierig.
Regel Nr.1 wenn man sich lieb hat:
man frisst nix in sich hinein, man sagt, was einem nicht passt, und im Zweifelsfall geht
man immer davon aus, dass der Andere nix Böses machen wollte.
und außerdem: Ende der Regel Nr.1: was immer passiert ist:
vor dem Schlafengehen gibts Versöhnung und dann ist Ende ....allesauspausevorbei

"Aha" sagt der Baby Bär, "wir haben aber schon zweimal geschlafen"
"Eben",sage ich - "und jetzt rückst einmal raus,warum du so beleidigt bist"
 
"Oma" sagt der Baby Bär. "DU HAST MICH SEHR GEKRÄNKT
ich war schon fast GANZ krank , so GEKRÄNKT war ich"

"ICH - DICH - GEKRÄNKT?"
(uijegerl ein bissl ein Hypochonder ist er schon, da müssma aufpassen....)

"Wie soll denn ich dich kränken, wo ich dich
doch so lieb hab?"

"Doch Oma, du hast was ganz Schiaches gesagt"

"Oh Gott, was denn???"
(Jessas ist der empfindlich....)
"Na sag was?"
"Oma - du hast gesagt:
   "...die Perser hau ich langsam alle raus" 

Jetzt weint der Baby Bär fast -
er ist doch ein halber Ur-Alt Perser, darauf ist er ur-alt stolz
na das weiß ich doch

aber ..ich weiß nicht, wie ich mein Lachen verbeiße
Ja ich hab gesagt "die Perser hau ich bald alle raus...."
ich weiß, ich hab es gesagt ...
ich sagte "Die Perser hau ich bald alle raus"


weil mich meine alten Teppiche nerven,
und vor allem die,die ich
von Mamas Übersiedlung habe:
einige am Rand arg zerfranst,

ich stopfe die Fransen immer unter den Teppich,  aber beim Saugen
kommen sie raus und ich verheddere mich und fast hätte es mich vor zwei Tagen
beim Saugen wieder einmal der Länge nach hingestreut..
Ja, da hab ich laut gesagt "die...Perser...hau ...ich...langsam.. alle...raus"

"Baby Bär "sag ich, "diese Teppiche nennt man "Perser", weil sie in wunderbarer Handarbeit ganz
kunstvoll in Persien hergestellt worden sind, aber ein paar sind schon ein bissl schäbig ...
siehst es ja ...und putzen lassen müßte ich sie auch ...und das ist alles so mühsam
und drum hab ich halt gesagt ....."

Jetzt macht Baby Bär Purzelbaum auf "dem Perser" -


Aber als er sich aufsetzt fragt er
"Oma und was ist die Regel Nr.2 ?"

Puh, da muss ich jetzt nachdenken